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Selfies aus dem Analogzeitalter: Das Mauritshuis in Den Haag

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Vor der Kamera zeigt sie was sie kann: Das Mädchen mit dem Perlenohrring ist zurück im Mauritshaus

Unwahrscheinliche Popstars, Rembrandt und die Sehnsucht nach einer Welt ohne Photoshop haben dem Mauritshuis in Den Haag schwer zu schaffen gemacht: Das Museum musste sich neu erfinden.

Der erste Roman war kostspielig für das Mauritshuis in Den Haag: Nachdem „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Tracy Chevalier zum Bestseller und die Verfilmung mit Scarlett Johannsen zum Blockbuster geworden sind, wurde das Museum geradezu belagert. Für Johannes Vermeers Gemälde war schnell das unbeholfene Attribut „Mona Lisa des Nordens“ geboren. Und die beschauliche Gemäldegalerie war dem Andrang nicht mehr gewachsen.

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Frisches Blattgold für ein Museum, das auf das Goldene Jahrhundert spazialisiert ist

Es trifft sich ganz gut, dass das Mauritshuis in Den Haag nun über einen Erweiterungsbau verfügt, denn mittlerweile rollt eine zweite Welle weltweiter Zuneigung an: Im vergangenen Jahr hat Donna Tartt ihren Roman „The Goldfinch“ veröffentlicht, für den sie den Pulitzer Prize erhalten hat. Wieder steht ein Gemälde im Mittelpunkt des Plots, diesmal ist es eines von Carel Fabritius. Und wieder hängt es im Mauritshuis.

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Was finden die Schriftsteller nur an unseren Gemälden? Kurator Quentin Buvelot mit den zwei jungen Afrikanern von Rembrandt

Quentin Buvelot kann sich nicht erklären, warum die Schriftsteller von heute ausgerechnet jene Gemälde zu den Protagonisten ihrer Romane machen, die zur königlichen Sammlung der Niederlande gehören. Doch der leitende Kurator ist kein leidender Kurator: Er nimmt es nicht ungerne in Kauf, dass sich dieses ungewöhnliche Museum in der Publikumsgunst heute fast auf Augenhöhe mit dem Rijksmuseum in Amsterdam und sogar dem Louvre befindet.

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Seidentapeten aus Frankreich und Kandelaber aus Murano: Das Mauritshuis hat an nichts gespart

Am 27. Juni wird das Mauritshuis nach zweijähriger Umbauzeit von König Willem Alexander wiedereröffnet. Unweigerlich werden Chinesen, Amerikaner, Japaner, Briten und Deutsche gleichermaßen das Adelspalais aus dem 17. Jahrhundert aufsuchen, um die Sammlung zu bewundern. Nur 800 Gemälde, die überwiegend aus dem Goldenen Jahrhundert stammen.

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Ob auf dem Markt oder im Schaufenster: Vermeers Mädchen ist allgegenwärtig

Eine Epoche, die bis vor wenigen Jahren allenfalls weltfremde Kunsthistoriker in Ekstase versetzen konnte, deren Hauptdarsteller nun jedoch zu spätberufenen Popstars avancieren. Allen voran das Mädchen mit dem Perlenohrring, das plötzlich jeder einmal im Leben gesehen haben möchte.

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Diese Gemälde gehören in ein behagliches Ambiente: Architekt Hans van Heeswijk mit dem Stier von Paulus Potter

Während der 24 Monate andauernden Stille, in denen Architekt Hans van Heeswijk 30 Millionen Euro verbaut hat, konnte sich Den Haag darauf vorbereiten, fortan mit ziemlicher Sicherheit auf den Karten der Holland-Touristen rot angekreuzt zu werden. Dabei fällt die Neugier der Reisenden in eine Zeit, in der Den Haag selbst eine zunächst langsam einsetzende und dann immer rasanter werdende Metamorphose abgeschlossen hat.

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Skyline mit Blumenmeer: Den Haag hat eine Metamorphose hinter sich

Die mit knapp 500 000 Einwohnern drittgrößte Stadt des Landes besaß lange Zeit die Aura eines großen, bürgerlichen Beamtendorfs. Sie ist Sitz der niederländischen Regierung und des Königshauses. Als solche galt sie stets als ziemlich gediegen und ein wenig verschlafen.

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20 Minuten Urlaub: Der Autor am Strand von Den Haag in Scheveningen

Doch Den Haag ist begünstigt von seiner Lage direkt an der Küste, und es ist gesegnet mit langen Sandstränden und weitläufigen Dünenlandschaften. Rein städtebaulich setzte schon in den 90er Jahren ein Wandel ein. Stand Den Haag früher für seine vornehmen Wohngegenden mit Patrizierhäusern und palastartige Residenzen, so machte die räumliche Beengtheit der Randstad den Vertikalbau erforderlich.

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Verträumte Abendansicht: Den Haags einzige Gracht

s’Gravenhage, so die ausgeschriebene Variante, erhielt eine Skyline aus Wolkenkratzern, die mit den Formen der klassischen niederländischen Baukunst spielt. In den vergangenen zehn Jahren hat sich zudem eine neue Lebensfreude manifestiert – mit coolen Restaurants, Galerien und individuell geführten Geschäften.

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Eine gute Adresse für holländische „gezelligheid“: Der Denneweg im Zentrum

Das Prins Hendrikplein, die Dunne Bierkade oder der Zuidwal sind zum Inbegriff der typisch holländischen „gezelligheid“ geworden: Hier sitzt man draußen, trinkt ein Glas Wein, man erzählt und schaut sich an, wer sonst noch so unterwegs ist. Sei es die Politprominenz, die hier nach landestypischer Sitte auf dem Fahrrad unterwegs ist. Oder die Touristen, die über ein entspanntes Flair staunen, wie es das überlaufene Amsterdam kaum noch besitzt.

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Nicht jeder hat seine eigene private Sonne – daher darf das Mädchen auch die Innenseite eines Schirms schmücken

All das hält Den Haag nicht davon ab, dem Mädchen mit dem Perlenohrring jetzt ein großes Entree zu bereiten. Die junge Dame, die so kokett über die linke Schulter blickt, als gelte es für ein Foto zu posieren, sie wird in Schaufenstern von Geschäften wie ein Neuankömmling begrüßt.

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Erfolgreicher Einsatz der Zeitmaschine: Am Vorabend der Museumseröffnung wird das Mädchen lebendig

Am Vorabend der Wiedereröffnung avanciert sie gar zur Operndiva: Sie steht im Mittelpunkt einer Aufführung des Festival Classique, das in den kürzesten Nächten des Jahres mit einem schwimmenden Podium den Hofvijver zu einer Konzertbühne transformiert – mit Blick auf das Mauritshuis.

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Kaum zu neuem Leben erweckt, gerät Vermeers Kreation in amouröse Verwicklungen

349 Jahre nachdem sie auf Leinwand gebannt wurde, wird das Mädchen hier regelrecht zum Leben erweckt. Mit ihrem goldblauen Kopftuch und ihrem senffarbenen Gewand gerät sie in amouröse Verwicklungen, die ihr einen Bootsausflug und ihrem Verehrer ein Bad im Hofvijver bescheren.

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Großes Kino: Das Den Haager Philharmonieorchester beim Hofvijverkonzert

Bei der Vorstellung sind auch dem Distelfink von Fabricius und dem Stier von Paulus Potter Nebenrollen vorbehalten, der über Jahrzehnte hinweg die stolze Hauptsehenswürdigkeit des Mauritshuis war. Das Konzert wird vom staatlichen Fernsehen übertragen.

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So ist das heutzutage: Das Mädchen mit Perlenohrring als „unique selling point“

Noch mehr als der Einzelhandel und die schönen Künste aber besinnt sich das Museum selbst auf seine Hauptattraktion. Als „Unique Selling Point“ prangt das Konterfei des Mädchens auf Pfefferminzdosen, Trinkflaschen und Kofferanhängern, auf der Innenseite von Regenschirmen, auf Servietten und natürlich auf Kühlschrankmagneten. Und wer möchte, kann Vermeers Kreation auch in Form eines Quietscheentchens erwerben.

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Der Kommerz genügt nicht immer zum Vorteil

Die kaufmännische Umtriebigkeit allerdings lenkt kaum davon ab, dass die Besucher des Mauritshuis in Den Haag nunmehr regelrecht hofiert werden. Wurden sie früher durch einen verhuschten Seiteneingang ins Palais geführt, so treten sie nun durch ein vornehmes Portal ein, dessen Zäune von einer frischen Blattgoldschicht verziert sind.

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Kein neuer Sport, sondern edles Handwerk: Der Zaun des Mauritshuis erhält einen frischen Blattgoldmantel

Nachdem sie einige Treppenstufen hinuntergestiegen sind, stehen sie in einem großzügigen Vestibül. Von hier aus führt ein Weg direkt ins Museum, der andere in den neuen Flügel, wo in den Räumen einer ehemaligen Anwaltssozietät die heute unverzichtbare Museumsperipherie untergebracht ist: Dokumentationszentrum, ein Areal für Wechselausstellungen, Bibliothek, Café und Konferenzraum.

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Schönheit ohne Photoshop: Johannes Vermeers Stadtansicht von Delft

So funktional van Heeswijks Aufteilung in Souterrain, Erweiterungsbau und Ausstellungsräume auch sein mag, so unangetastet bleibt das Umfeld, in dem die Exponate zu sehen sind. „Diese Bilder“, sagt van Heeswijk, „sind auf ein passendes Ambiente angewiesen. Sie gehören in ein Wohnhaus“. Und diese Aura strahlt auch vom renovierten Mauritshuis ab.

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Einst ein kostenpflichtiges Vergnügen, erfährt die Teilnahme an der Anatomiestunde heute nicht mehr so viel Aufmerksamkeit

Wie Kurator Quentin Buvelot präzisiert, war die oberste Prämisse für die Neugestaltung die Beibehaltung der ursprünglichen Qualitäten. Nur sparsame Eingriffe sind die Folge: Rembrandts „Anatomiestunde“ etwa erfreut sich eines Platzes in günstigerem Licht.

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Skeptischer Blick: Rembrandts Selbstporträt

Und der Distelfink, auf seine Inszenierung wurde im ersten Stock ein ganzer Raum ausgerichtet – schließlich ist das populäre Haustier des Goldenen Jahrhunderts dank Donna Tartt doch der mutmaßliche Popstar der Zukunft.

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Dank Donna Tartt ein Star der Literatur: Der Distelfink von Carel Fabritius

Versonnen blicke ich auf den Schatten, den der zierliche Singvogel wirft. Er ist anmutig – und doch ein sichtbar unvollkommenes Abbild seiner Spezies. Ich frage mich, was hinter der kollektiven Umarmung der Kunst des 17. Jahrhunderts stecken mag.

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Eishockey wurde nicht in Kanada erfunden: Den Beweis hält Hendrick Avercamp fest

Klar, Romane und Filme mögen dazu beitragen. Aber auch diese verdanken ihren Erfolg demselben Phänomen: Die Makellosigkeit der von Photoshop auf Perfektion getrimmten Gegenwart und der ununterbrochene Informationsstrom des Digitalzeitalters wecken scheinbar Sehnsucht nach Unvollkommenheit und Freiräumen für die Phantasie.

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Ein Selfie aus dem Analogzeitalter

Die Abbildung gottesfürchtiger Lebensformen vergangener Zeiten, symbolbeladene Stillleben, die Darstellung enigmatischer Rituale, präindustrielle Stadtansichten ohne Luftverschmutzung und der Versuch, ohne Kamera das Aussehen von Menschen für die Nachwelt zu erhalten – all das bewirkt eine wohltuende Distanz zur Reizüberflutung der Gegenwart.

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Mit einer Invasion der Quietscheenten bereitet sich das Mauritshuis auf den Besucheransturm vor

Das Mauritshuis verfügt in dieser Hinsicht über eine formidable Sammlung von Exponaten, die darüber hinaus meisterhaft restauriert sind. Den Distelfink habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gesehen. Zunächst aber werde ich Donna Tartt lesen. Und ich werde im Auge behalten, ob es ihr gelingt, den nächsten Erweiterungsbau des Mauritshuis erforderlich zu machen.

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Da ungefähr ist Den Haag: Autor Ralf Johnen mit Gegenwartskunst

Informationen: Das Mauritshuis in Den Haag ist bis einschließlich 1. November täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, donnerstags bis 20 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren müssen im Mauritshuis in Den Haag keinen Eintritt zahlen.

Der Song zum Thema: „Vermeer“ von Superhero Jonathan Richman

Text & Bilder Ralf Johnen, 24. Juni 2014. Die Reise wurde von Den Haag Marketing und dem Niederländischen Büro für Tourismus & Convention unterstützt.

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