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    Mit der Cessna zum Mount Logan in Yukon

    13. September 2021

    Wer Kanadas Wildnis erleben möchte, kommt um Yukon nicht herum. Mit der Cessna zum Mount Logan in Yukon zu fliegen, ist ein unvergessliches Erlebnis.

    Schatten eines Sportflugzeugs über dem urwald im kanadischen Yukon

    Foto: Ralf Johnen

    Eine einzige Maschine steht auf dem Flugplatz von Haines Junction. Doch der Business-Jet ist einsam und verlassen. Unsere Cessna, die uns in die Nähe von Kanadas höchstem Gipfel bringen wird, ist noch unterwegs. Wir blicken auf die Rocky Mountains. Und obwohl sich die Baumgrenze in der unteren Hälfte der Berge abzeichnet, sind es nur die Ausläufer des Gebirges, die wir von unserem Standort aus sehen. Lediglich die Spitzen sind von Schnee bedeckt.

    Sportflugzeug vor dem Rundflug über den Kluane National Park im Yukon

    Foto: Ralf Johnen

    Sonnige Tage im Kluane National Park

    Es ist sonnig und windstill im Kluane National Park, einem 22 000 Quadratkilometer großen UNESCO-Weltnaturerbe, das im Südwesten des Yukon an Alaska grenzt. Trotzdem ist uns die Sache hier nicht ganz geheuer. Wir wissen um die Unberechenbarkeit der Wetterverhältnisse im Hochgebirge. Und eine Cessna ist halt nur unwesentlich schwerer als ein Schuhkarton. Auch deshalb haben wir vorab diskutiert, ob wir lieber mit vollem oder mit leerem Magen in den Hobel steigen sollen.

    Bergwelten im kanadischen Yukon aus dem Fenster eines Sportflugzeugs

    Foto: Ralf Johnen

    Nach gut einer halben Stunde setzt der Flieger zur Landung an. Auf einer Schotterpiste, wie das hier üblich ist, wo der Winter sieben bis acht Monate dauert und die nächste Großstadt zweieinhalb Flugstunden entfernt ist – wenn man grad eine Boeing 737 zur Verfügung hat. David, der die Maschine der Whitehorse Air fliegen wird, begrüßt uns kurz. Er trägt eine brauen Cordhose und einen verschlissenen Wollpulli, sonderlich kalt also scheint es nicht zu sein, wo er uns hinbringen wird.

    Gletscherfluss und Berge im Kluane National Park in Kanada

    Foto: Ralf Johnen

    Ohne salbungsvolle Worte bittet er uns drei Passagiere an Bord. „Wir können die 75-Minuten-Tour fliegen“, lautet seine Kurzdiagnose nach der letzten Runde über das ewige Eis. Also ziehen wir uns Kopfhörer auf und schnallen uns an. Wir starten in Richtung Westen. David dagt, dass er im Hochsommer, wenn es im Nordwesten Kanadas fast rund um die Uhr hell ist, zwischen sechs und acht Mal pro Tag hier unterwegs ist.

    Spektakuläre Abbruchkante eines Gletschers mit See in Yukon

    Foto: Ralf Johnen

    Der Flieger wackelt auf dem Weg zum Mount Logan in Yukon

    Wir folgen zunächst dem Verlauf des Alsek River, einem noch nicht einmal 200 Jahre alten Fluss, der durch die Bewegung von Eisfeldern entstanden ist. „It’s gonna be a little bumby“, warnt uns David.

    Fantastische Bergwelten rund um den Mount Logan im kanadischen Yukon

    Foto: Ralf Johnen

    Und tatsächlich wackelt die Cessna gehörig. Bald fliegen wir über die Flanken von Mount Archibald, einem Wanderrevier, dessen Höhe jedoch so unbedeutend ist, dass sie gemeinhin unterschlagen wird. Immer noch ist unter uns alles weitgehend grün, so grün, dass wir ein paar Schneeziegen beim Grasen sehen.

    Hochgebirge in den kanadischen Rockies mit Tragfläche eines Sportflugzeugs

    Foto: Ralf Johnen

    Die Cessna steigt immer höher, bald haben wir die Baumgrenze weit unter uns gelassen. Die Landschaft wird karg – bis wir plötzlich Eis sehen. Erst ist ein Gletscher, dann zwei – und mit ein wenig gutem Willen können wir einen dritten erkennen. Es sind gewaltige Eisstraßen, die aus unserer Perspektive aussehen wie von Menschenhand geformt.

    Kleine Seen auf einem Gletscher am Kluane National Park in Kanada

    Foto: Ralf Johnen

    „A classic shot“, lautet Davids Kommentar. Gespeist werden die Gletscher rund um den Mount Logan in Yukon von den gewaltigen Schneemengen, die auf der Ostseite der St. Elias-Mountains niedergehen. Es ist das höchste Gebirge Kanadas, das mal zu den Rocky Mountains gezählt wird, dann wieder nicht.

    Unwirkliche Gletscher am Mount Logan in Yukon

    Die Gletscher fließen, ja sie arbeiten regelrecht. In ihrer Mitte transportieren sie Geröll, das von den Bergen niedergeht. In einem Zeitraum, den niemand genau einzugrenzen vermag. Es ist ein unwirklicher Anblick, wie ich ihn höchstens aus Alaska kenne.

    Eisberge auf einem Gletscher im Kluane National Park in Yukon in Kanada

    Foto: Ralf Johnen

    Nun hat die Cessna ihre maximale Reiseflughöhe erreicht: 3300 Meter. Mehr geht nur mit Sauerstoffmasken. Nach einer Links-Rechts-Kombination, die bedenklich nah einem Felsmassiv entlang führt, sehen wir eine geschlossene Wolkendecke, aus der drei schneebedeckte Massive hervorragen: Mount Vancouver auf der Grenze zu Alaska, Centennial Peak und Mount Logan, mit 5959 Metern der höchste Gipfel des Landes.

    Kaum ein Flecken hier wurde je von einem Menschen betreten.

    Autor Ralf Johnen an Bord einer Cessna in Kanada

    Foto: Ralf Johnen

    Die Passagiere schweigen andächtig. Nach einer Südkurve aber bricht David das Schweigen. „Nun“, sagt er, „werden wir über den Lowell Gletscher fliegen. It’s gonna be a little bumpy again.“ Wir wissen inzwischen, dass der Mann nicht übertreibt.

    Rundflug über den Mount Logan: Riesiges Eisfeld im Norden Kanadas

    David geht runter bis ein paar Meter über die Eisfläche, die natürlich alles andere als glatt ist. Tiefe Furchen durchziehen das Eisfeld, das zu den größten seiner Art gehört, nichtarktische Gletscher, die auch im Norden Kanadas den Folgen des Klimawandels ausgesetzt sind.

    Gletscher und Berge beim Rundflug über den Mount Logan im kanadischen Yukon

    Foto: Ralf Johnen

    „Der Sommer“, erläutert David, „war sehr heiß. Mit Temperaturen über 30 Grad im Tal.“ Die Erwärmung zeichnet sich an den Berghängen ab. Vor 100 Jahren noch war die Eisfläche 170 Meter dicker, ein kahler Kranz kundet vom einstigen Höchststand.

    Wasseradern im Yukon aus der Luft betrachtet

    Foto: Ralf Johnen

    Auf dem Gletscher haben sich kleine Seen gebildet. Hellblaue Farbtupfer, mit denen die Mitreisende Adjektive wie „frisch“ und „gesund“ assoziieren. Bald folgt der wohl spektakulärste Anblick der kleinen Reise: Wir sehen die Abbruchkante zum Lake Alsek, einem stattlichen See, in dem Eisberge treiben. Auf mehr als 2000 Metern Höhe. Surreal.

    Blick auf den Alsek River in Yukon

    An die teils heftigen Auf- und Abwärtsbewegungen unseres Schuhkartons haben wir uns gewöhnt, als wir abermals dem mächtigen Delta des Alsek River folgen.

    Der Mount Logan im kanadischen Yukon ragt aus den Wolken hervor

    Foto: Ralf Johnen

    Wir sehen kleine Inseln und Schlammmassen, die an das Wattenmeer erinnern. Als der Pilot sagt, dass wir noch rund zehn Minuten bis zur Landung haben, höre ich dennoch zwei Seufzer der Erleichterung über die Headsets.

    Mit der Cessna zum Mount Logan in Yukon

    Foto: Ralf Johnen

    Mit bis zu drei Kameras in der Hand, kann die Tour ganz schön auf den Magen schlagen. Außer man heißt David, der sich munter Notizen macht.

    Fester Boden unter den Füßen

    Nach ziemlich genau 75 Minuten und knapp 300 Kilometern haben wir wieder festen Boden unter den Füßen. Und das Gefühl, einen Trip für die Ewigkeit gemacht zu haben.

    Informationen zum Rundflug über den Mount Logan in Yukon

    Die 75-Minuten-Tour ist buchbar bei Kluane Glacier Air Tours. Sie kostet 300 kanadische Dollar pro Person.

    Condor fliegt vom 1. Juni 2014 bis zum 21. September 2014 nonstop von Frankfurt nach Whitehorse, Yukon (etwa 150 Kilometer von Haines Junction)

    Autor Ralf Johnen an einem Bergsee im kanadischen Yukon

    Foto: Ralf Johnen

    Text und Bilder zur Geschichte über den Mount Logan in Yukon: Ralf Johnen, zuletzt aktualisiert im Mai 2021. Der Autor war auf Einladung des kanadischen Tourismusbüros CTC im Yukon.

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    10 Comments


    Manni
    13. September 2021 at 11:14
    Reply

    …wieder fantastische, beeindruckende Fotos, und wiederdie fesselnde Beschreibung dazu… Fotos und Bericht sollten in Deutschland / Europa speziell für diejenigen herausgebracht werden, die den Klimawandel nicht zur Kenntnis nehmen wollen. Wenn überhaupt können nur Fakten Unwissen beseitigen und Einstellungen ändern. Manni



    Carcross Desert
    22. June 2017 at 12:35
    Reply

    […] Kluane National Park […]



    Ein altmodisches Vergnügen: In der Condor Comfort Class nach Whitehorse im Yukon - Boarding Completed
    22. June 2017 at 12:22
    Reply

    […] Rund drei Viertel aller Einwohner. Dann Dawson City, die Goldgräberstadt. Und schließlich den Kluane National Park, wo sich mit dem Mount Logan der höchste Berg Kanadas […]



    Claudi
    29. June 2014 at 16:18
    Reply

    Hammer Bilder! Ich will auch!!!! 😀



      wp_admin
      29. June 2014 at 16:59
      Reply

      Das war definitiv ein Kracher, Claudia. Flieg hin solange es den Gletscher noch gibt!

    aljaja
    17. October 2013 at 17:48
    Reply

    wow



      Ralf Johnen
      17. October 2013 at 18:29
      Reply

      yeah

    GlobalGrasshopper (@globalgrasshopr)
    16. October 2013 at 13:29
    Reply

    Lovely photos!



      Ralf Johnen
      17. October 2013 at 18:29
      Reply

      Thank you. Easy basket.

    Mauritius Expertin
    14. October 2013 at 09:29
    Reply

    Hey,

    das würde ich auch mal gerne machen. Was hat dir den an den Flugtrip am besten gefallen?



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