• Strand und Meer
  • Städtetrips
  • Road Trips
  • Wohnmobil/Camping
  • Inselreisen
  • Hotels
  • Essen und Trinken
  • Wandern
  • Radfahren
  • Skilaufen
  • Bahnen und Züge
  • Flüge und Airlines
  • Bootstouren und Kreuzfahrten
  • Autogeschichten
  • Abenteuer light
  • Night on Earth
  • USA
  • Shop – Bücher
  • Zusammenarbeit mit Boarding Completed
  • How to work with Boarding Completed
    • Die Autoren
    • Kontakt
    • Mediakit
    • Zusammenarbeit
    • Shop – Bücher von Ralf Johnen
    • Impressum

    • Europa
      • Niederlande
        • Amsterdam
        • Den Haag
        • Rotterdam
        • Utrecht
        • Niederländische Küste
        • Zeeland
        • Andere Städte NL
        • Zuid-Holland
        • Noord-Holland
        • Friesland
        • Groningen
        • Flevoland
        • Overijssel
        • Gelderland
        • Noord-Brabant
        • Zuid-Limburg
        • Das andere Holland
      • Deutschland
        • Berlin
        • Nordrhein-Westfalen
          • Köln
        • Rheinland-Pfalz
        • Hessen
        • Baden-Württemberg
        • Bayern
        • Sachsen-Anhalt
        • Thüringen
        • Mecklenburg-Vorpommern
        • Hamburg
        • Niedersachsen
      • Dänemark
      • Frankreich
        • Atlantikküste
        • Nordfrankreich
        • Paris
        • Elsass
        • La Reúnion
      • Spanien
        • Balearen
        • Ibiza
        • Barcelona
        • Andalusien
      • Italien
        • Süditalien
        • Norditalien
        • Südtirol
      • Portugal
        • Porto
      • Schweiz
      • Österreich
      • Kroatien
      • Irland
      • Island
      • Norwegen
      • Schweden
      • Finnland
      • Großbritannien
      • Ungarn
      • Tschechien
      • Bulgarien
      • Lettland
      • Belgien
      • Ukraine
      • Bahnen und Züge
    • USA
      • Ostküste
        • New York
        • New England
      • Florida
        • Miami
        • Orlando
        • Nordflorida
        • Floridas Ostküste
        • Westküste Florida
        • Florida Keys
      • Südstaaten
        • Georgia
        • Louisiana
        • Kentucky
        • Alabama
        • Tennessee
      • Mittlerer Westen
        • Ohio
        • Illinois
          • Chicago
        • Missouri
          • Saint Louis
        • Kansas
        • Oklahoma
      • Der Westen
        • Texas
        • Colorado
        • New Mexico
        • Arizona
        • Oregon
        • Idaho
        • Kalifornien
        • South Dakota
        • Alaska
      • Route 66
        • Route 66 in Illinois
        • Route 66 in Missouri
        • Route 66 in Kansas
        • Route 66 in Oklahoma
        • Route 66 in Texas
        • Route 66 in New Mexico
        • Route 66 in Arizona
        • Route 66 in Kalifornien
      • Sonstige USA-Geschichten
    • Nordamerika
      • Kanada
        • Alberta
        • Yukon
        • Manitoba
        • Nova Scotia
      • Karibik
        • British Virgin Islands
        • Saint Lucia
        • Sint Maarten
        • Sint Eustatia
    • Afrika
      • Südafrika
      • Tansania
      • Mosambik
      • La Reúnion
      • Mauritius
      • Marokko
      • Seychellen
    • Australien/Ozeanien
      • Australien
        • Queensland
        • Sydney
      • Palau
      • Marquesas
    • Asien
      • Japan
      • Thailand
      • Hongkong
      • Vietnam
      • Malediven
      • Oman
      • Emirate
    • Südamerika
      • Chile
      • Peru
    • Hotels

    Nepp&More: Das Vielfliegerprogramm der Lufthansa

    1. September 2021

    Eine Miles&More-Karte gehört zur Standardausstattung des zeitgenössischen Menschen. Doch das Vielfliegerprogramm der Lufthansa lohnt sich nur für jene, die sehr viele Meilen sammeln.

    Schampus und Lektüre in der Business Class der Lufthansa

    Flugreise der Privilegierten: Schampus und Lektüre

    Ich besitze keine Payback-Karte. Ich sammle keine Stempel für kostenlose Brote und gratis Latte Macchiatos. Und ich verzichte weitgehend auf das Sammeln von Punkten, Bildchen und weiteren Shopping-Trophäen. Kurzum: Ich bin nicht wirklich überzeugt von dem Konzept mehr sparen zu können, umso mehr ich ausgebe. Daher ein paar Worte zum Vielfliegerprogramm der Lufthansa.

    Kein Loungebesucher

    Dennoch läuft seit langen Jahren eine Miles&More-Karte auf meinen Namen. Wahrscheinlich stammt die Mitgliedschaft für das Vielfliegerprogramm der Lufthansa noch aus der Zeit, als Fliegen noch keine minimalistische Dienstleistung war, die eine mediamarktmäßige Ramschdiktion bemüht, um ihre Kunden zum Reisen zu verleiten. Vielleicht aber war es auch die Tatsache, dass ich lange Jahre nicht ohne Stolz für das Unternehmen gearbeitet habe, die mich zum Ausfüllen des Antrags animiert hat.

    Platz in der Business Class der Lufthansa

    Schön, aber über Meilen nahezu unerreichbar: die Business Class der Lufthansa

    Lange Rede, kurzer Sinn. Bei die meisten Reisen mit dem Kranich und seinen Partnern ziehe ich artig das Stück Plastik, hin und wieder aber vergesse ich es auch. Ich rede mir ein, durch die Gutschrift imaginärer Meilen etwas auf Seite zu legen – und sei es nur die Behandlung als gern gesehener Kunde. Für den Status als »Frequent Traveler« oder gar als »Senator« hat es übrigens nie gereicht. Ich fliege einfach nicht oft genug mit demselben Airline-Verbund, um zum kostenfreien Besuch in der Lounge geladen zu werden.

    Vielfliegerprogramm der Lufthansa: wertlose Meilen

    Das ist für mich kein Problem. Ich stehe ohnehin nicht so auf die Gesellschaft von selbst erklärten Alpha-Männchen, die in schlecht geschnittenen Anzügen ihrem ungehobelten Naturell freien Lauf lassen, indem sie sich in besagten Lounges bergeweise kostenfreie Nahrungsmittel auf viel zu kleine Teller schaufeln. Und ich kann es nicht ausstehen, wenn diese Typen so laut mit ihren Geliebten auf anderen Kontinenten kommunizieren, dass kollektiv die Mechanismen zum Fremdschämen aktiviert werden.

    Meilenkalkulation im Vielfliegerprogramm der Lufthansa Miles & More

    Ungünstig für den Sammler: Meilenkalkulation im Vielfliegerprogramm der Lufthansa

    Aber ich schweife ab. Was ich eigentlich sagen wollte, ist folgendes: Ich habe über die Jahre so einiges an »Prämienmeilen« gesammelt, die nicht zum Besuch dieser aquariumartigen Paralleluniversen berechtigen, sondern die durch das Versprechen kostenloser Flüge zur Markentreue anstiften. Mein Kontostand beläuft sich auf 30 000 Meilen und ein paar Zerquetschte. Allerdings habe ich noch nie auch nur eine einzige Einheit dieser Ersatzwährung eingelöst – und das hat seinen Grund.

    Bedingt durch eine Neugier gegenüber den Gepflogenheiten der menschlichen Spezies schaue ich immer mal wieder nach, wofür ich mein Guthaben zum Beispiel einsetzen könnte. So auch heute wieder, als ich mich nach Reiseoptionen für ein Datum umgesehen habe, das mir am Herzen liegt. Dabei habe ich mithilfe der Webseite von Miles and More festgestellt, dass mein Meilenstand mich zu einem Trip nach Barcelona berechtigt.

    Steuern und Gebühren bleiben

    Keine schlechte Sache, wäre da nicht der gewohnte Haken: Neben dem eigentlichen Flugpreis von 30 000 Meilen kommen noch Steuern und Gebühren im Gegenwert von 18 000 Meilen hinzu. Da ich diese nicht besitze, kann ich alternativ in Cash bezahlen. 223,43 Euro, um genau zu sein. Dann habe ich zumindest etwas in der Hand. Aus Spaß rechne ich aus, dass getreu dieser Formel eine Meile ungefähr 1,24 Cent kostet. Mein Guthaben von 30 000 Meilen ist demnach exakt 373,28 Euro wert. Und der Flug von Köln nach Barcelona kommt somit – mit Steuern und Gebühren – auf genau 595,71 Euro. In Zeiten von Ryanair, Easyjet, Norwegian und Co. nicht gerade ein Schnäppchen.

    Aufschlüsselung des Flugpreises für Benutzer des Vielfliegerprogramms der Lufthansa

    Der Gegenwert für 30 000 Mielen: 73 Euro Flugpreis. 187 Euro Steuern und Gebühren kommen obendrauf

    Zumal der von Lufthansa-Tochter Eurowings nonstop durchgeführte Flug, wenn ich ihn ohne Meilen über die Lufthansa-Seite buche, für 187,17 Euro zu haben ist. Diese Auskunft macht mich traurig, denn die hieraus zu gewinnenden Erkenntnisse sind allesamt niederschmetternd. Mit einiger Naivität nämlich könnte man nun analysieren, dass die gebeutelte Lufthansa in Zeiten des harten Wettkampfs pro Passagier auf der Strecke Köln–Barcelona einen Verlust von über 400 Euro einfliegt. In diesem Falle wäre das die Differenz zwischen dem Preis für Stammkunden und dem tatsächlich berechneten Preis auf der Webseite. Das wären schlechte Nachrichten für alle Aktionäre, aber natürlich auch für all jene, die emotional ein klein wenig am Fortbestand der einst so vornehmen National-Airline hängen.

    Vielfliegerprogramm der Lufthansa: gezielte Abschreckung

    Die zweite Interpretationsmöglichkeit scheint mir indes ungleich wahrscheinlicher: Die Lufthansa schreckt ihre Kunden durch die horrenden Gebühren systematisch davon ab, ihre Meilen einzulösen. Oder, um es präziser auszudrücken: Sie verarscht ihre Kunden, indem sie ihnen mangelnde Rechenfähigkeiten und eine allgemeine Trottelhaftigkeit unterstellt.

    Unweigerlich werden sich alle verprellt fühlen, die der blaugelben Fluggesellschaft bislang einen Sympathiebonus vor den turbokapitalistischen Konkurrenten eingeräumt haben. Aber auch das hat ja inzwischen Tradition: Erst wurden die innerdeutschen und dann immer mehr europäische Verbindungen an Germanwings abgegeben. Bald sollen Interkontinentalstrecken von der noch zu gründenden »Wings« bedient werden. Dazu wird immer mehr Personal outgesourct. Die Marke Lufthansa verwässert. Und die Firma, für die ich einst so gerne gearbeitet habe, deprimiert mich nur noch.

    Vielleicht werde ich ja doch eines Tages im Supermarkt eine Payback-Karte vorlegen. Wenn mir dann an der Kasse 24 statt acht Euro für eine Flasche meines Lieblingsweins abgeknöpft werden, wären wir auf dem Niveau der Lufthansa-Kundenbindung angekommen. Ich möchte mich ja nicht anstellen. Aber das geht wirklich zu weit. Tschüss, liebe Miles& More-Karte.

    Text und Bilder: Ralf Johnen

    • Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
    • Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn
    • Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Pinterest
    • Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
    • Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail

    Gefällt mir:

    Gefällt mir Wird geladen …

    Ähnliche Beiträge

    Airport-LoungeLufthansaMiles&MoreNorwegianRyanairSenatorVielfliegerprogramm
    Share

    Deutschland  / Flüge und Airlines

    Ralf Johnen

    You might also like

    Mit Norwegian nach Malaga: ein Airline-Test
    14. April 2014
    Streik und Zugausfall: die Schweizer Püntklichkeit bröckelt
    27. März 2014
    Erstflug mit Ryanair von Maastricht nach Dublin
    16. Dezember 2012

    Leave A Reply


    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..


    • Recent Posts

      • Resorturlaub auf Sint Maarten: das Simpson Bay Resort
        2. Juni 2025
      • Der Broadway von Los Angeles: Kathedralen der Kinokunst
        1. Juni 2025
      • Der Grand Central Market in Los Angeles
        30. Mai 2025
    • Popular Posts

      • Bahnhof mit Geheimnissen: 110 Jahre Grand Central in New York
        17. Januar 2023
      • Unterwegs im Lastwagen – Als Beifahrer mit dem Truck durch die USA
        21. März 2022
      • Warum ich kein Wellness-Typ bin
        11. Juli 2014
    • Kontakt

      Ralf Johnen

      Boomsluiterskade 246

      2511 VJ Den Haag

      Niederlande

      ralf (at) boardingcompleted.me


    MADE IN HOLLAND WITH EXPERTISE © RALF JOHNEN

     

    Lade Kommentare …
     

      %d
        Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK