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    Auf den Spuren der Hippies von Ibiza

    5. Dezember 2024

     

    Es Vedra mit esoterischer Steinformation auf Ibiza

    Foto: Ralf Johnen

    Die Hippies von Ibiza hatten einen sehr guten Riecher, als sie sich ihre Wahlheimat ausgesucht haben – und sie sind ziemlich geschäftstüchtig. Dieser Eindruck hat sich gerade aufgedrängt, als ich zuletzt die Insel erkundet habe. Schließlich hat das zweitgrößte Balearen-Eiland in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Aufstieg erlebt: Noch vor 50 Jahren herrschten hier Armut und ein Gefühl von Isolation. Später erhielt eine durchaus zweifelhafte Party-Kultur Einzug. Heute jedoch geben sich die Promis die Klinke in die Hand.

    Die Stars haben die Hippies von Ibiza abgelöst

    Egal, ob sie nun Cristiano Ronaldo, George Clooney, Leo di Caprio oder Naomi Campbell heißen: Die Stars aus Sport und Show-Business legen Zehntausende für die Miete ihrer Feriendomizile hin. Wer längerfristige Absichten verfolgt, muss für eine standesgemäße Villa mit Pool und Meerblick einen stattlichen Millionenbetrag hinblättern.

    Blaue Ente Citroen 2CV vor Aurakarie und blauem Himmel auf Ibiza

    Shades of Blue: 2CV auf Ibiza

    Dies alles mag protzig wirken, entspringt aber letztlich ähnlichen Gedanken, wie die Suche der Hippies nach einer neuen Heimat fernab einer geregelten Arbeit und den kontrollierenden Blicken aus grauen Amtsstuben. Der große Unterschied indes ist: Die Hippies wollten nicht Luxus, sondern Freiheit – und sie konnten sich in den ausklingenden 50er und beginnenden 60er Jahren ungehindert breit machen.

    Schilder mit Beach Life und Surfkultur auf einem Hippiemarkt auf Ibiza

    Tragende Säulen: Beach Life und Surfkultur

    Grundstücke, die auf dem platten Land der unbarmherzigen Sonne ausgesetzt waren, kosteten ebenso wenig, wie die weiß getünchten Steinhäuser der Ibizenkos, wie sich die Einheimischen nennen. Auch bei den Hippies von Ibiza aber konnte der Schornstein nicht allein von Liebe rauchen.

    Eingang zum Hippiemarkt Es Canar auf Ibiza mit riesigen Besuchermengen

    Der Eingang zum Hippiemarkt Es Canar

    Die Hippies von Ibiza: Baumwollkleider und VW-Busse

    Weil es sich bei den Aussteigern oftmals um kreative Geister wie Designer, Musiker und Architekten handelte, begannen die vermeintlichen Blumenkinder schon bald mit Gegenständen zu handeln, die sie nach den Bedürfnissen ihres Lebensstils modellierten. Weiße Baumwollkleider, Korbhüte oder Zubehör für VW-Busse (und andere mobile Unterkünfte).

    Campervan mit Surfbrett auf Ibiza.

    Van-Life auf Ibiza.

    Weil es sich auch dabei um nichts anderes als Waren oder Produkte handelte, haben die Hippies von Ibiza Märkte ins Leben gerufen. Diese prosperieren bis heute, ja sie sind sogar zu einer eigenständigen Touristenattraktion geworden.

    Mädchen steht vor Street Art auf einem Hippiemarkt auf Ibiza

    Für die Kamera: Symbiose aus Street Art und Hippie-Mädchen

    Las Dalias: Die Mutter aller Hippiemärkte

    Der bekannteste Markt, den die Hippies von Ibiza ins Leben gerufen haben, ist Las Dalias. Jeden Samstag und Sonntag (Februar bis Oktober 10 bis 17, neuerdings von Juni bis September auch als Nachtflohmarkt, Sonntag, Montag und Dienstag von 18 bis 0 Uhr) ereignet sich vor den Toren des kleinen Ortes Sant Carles ein beispielloses Schauspiel.

    Street-Food aus dem Van auf dem Hippiemarkt Las Dalias auf Ibiza

    Food Cart bei Las Dalias. Foto: Ralf Johnen

    An Hunderten von Ständen werden Batik-Tücher, Modelle von pastellfarbenen VW-Bussen, hochhackige Espadrilles und Bio-Kosmetika angeboten. Pauschaltouristen werden in Reisebussen angekarrt. Der Verkehr rundum das Areal kommt zum Erliegen.

    Batiktücher gehören zur Standausrüstung der Hippies auf Ibiza

    Batiktücher gehören zur Standausrüstung der Hippies auf Ibiza. Foto: Ralf Johnen

    Das mag man für kommerziell halten. Vielleicht aber ist der Erfolg auch nur die Bestätigung dafür, dass die Hippies Recht hatten mit der Schaffung einer alternativen Konsumwelt. Diese übrigens ist über die Jahre nicht nur zu einer Attraktion, sondern auch zu einem Exportgut geworden: einmal im Jahr zieht der ganze Tross in die Ferne, um auch die Bewohner von Amsterdam oder Berlin an Las Dalias teilhaben zu lassen. So wie das mit Erfolgskonzepten nun einmal ist in unserer globalisierten Welt.

    Slip mit Aufdruck von Frida Kahlo die ein T-Shirt von Daft Punkt trägt

    Die arme Frida Kahlo muss für alles herhalten

    Weitere Hippie-Märkte auf Ibiza

    Der Erfolg von Las Dalias hat Nachahmer auf den Plan gerufen – da unterscheiden sich die Hippies von Ibiza nicht sonderlich von anderen Menschen. So konnten sich die Ibizenkos bald über weitere Hippie-Märkte freuen. Kurios etwa ist der Markt von Punta Arabí.

    Frauen auf dem Hippiemarkt Las Dalias schauen sich das Warenangebot an

    Frauen auf dem Hippiemarkt Las Dalias schauen sich das Warenangebot an

    Am Rande des Touristenortes Es Canar wird eine ansonsten recht gewöhnliche Ferienanlage mittwochs Gastgeber Hunderter Stände (April bis Oktober 10 bis 19 Uhr) mit Hippie-Bedarf. Das Warenangebot ist durchaus ähnlich wie bei Las Dalias, wobei Reggea-DJs und Jongleure für Kurzweil sorgen.

    Kind mit Hut schaut auf Schild des Hippiemarkt Las Dalias auf Ibiza

    Die nächste Kundengeneration wächst heran

    Deutlich abgerockter geht es auf dem Mercadillo Cala Llenya zu. Auf dem Schotterparkplätz kurz oberhalb der gleichnamigen Bucht wird sonntags in der Früh (9 bis 16 Uhr) kaum mit Neuware gehandelt. Dafür hängt schwerer Bluesrock in der Luft – und der Geruch von Bratwürsten deutscher Herkunft. Der Stand mit »Salchicha Alemana« hat auf der Insel eine gewisse Berühmtheit erlangt.

    Surfbretter, VW-Bullys und gutes Wetter sind alles was man zum Leben braucht

    „Be the kind of people the authorities can’t reach.“ Foto: Ralf Johnen

    Weniger auf Hippie-Bedarf ausgerichtet ist der Sonntagsmarkt im hübschen Sant Joan de Labritja. Im zauberhaften Inselnorden kommen eher regionale Produkte wie Olivenöl, der Kräuterlikör Hierbas oder Lavendelhonig auf die Verkaufstische (jeden Sonntag von 10 bis 16 Uhr). Die Atmosphäre ist wunderbar entspannt, die Kulisse fast schon verträumt.

    Schild mit Schriftzug Flower Power in Ibiza

    Frieden und Flower Power sind auf Ibiza Grundwerte

    Andere Pilgerstätten der Hippies auf Ibiza

    Die Hippies von Ibiza aber sich keineswegs nur dem Kommerz verschrieben. Viel mehr haben sie bestimmten Orten eine magische Wirkung zugeschrieben. Unabhängig davon, ob sie dabei nüchtern gewesen sind oder sich an halluzinogenen Substanzen berauscht haben, kann man ihnen dabei durchweg Geschmackssicherheit attestieren.

    Ein VW Bully auf einem Felsen mit Blick auf Es Vedra auf Ibiza

    Hippietraum: Ein VW Bully auf einem Felsen mit Blick auf Es Vedra auf Ibiza. Foto: Ralf Johnen

    Magische und magnetische Kräfte: Es Vedra

    Die bekannteste Ikone der Hippies von Ibiza ist sicherlich Es Vedra. Die Insel baut sich vor der Südwestküste Ibizas auf und erreicht dabei eine Höhe von 385 Metern. Wenn dieses Szenario vom Sonnenuntergang orchestriert wird, kann man schon mal ins Phantasieren geraten. Die Hippies von Ibiza hielten den Berg für die letzten Überreste der versunkenen Stadt Atlantis. Andere Geschichten drehen sich um magische Kräfte oder wahlweise um eine magnetische Wirkung, die sich auch auf Ufos anziehend auswirken soll.

    Doppelter Felsen Es Vedra auf Ibiza mit Meer und Frau

    Nur eine Illusion? Es Vedra auf Ibiza. Foto: Ralf Johnen

    Rund einen halben Kilometer östlich des Felsvorsprungs, der Es Vedra am nächsten ist, wird die Sache noch geheimnisvoller: Hier beginnt ein abenteuerlicher Abstieg über die Klippen, der direkt nach Atlantis führen soll. Tatsächlich zeigen sich knapp über dem Meeresspiegel rätselhafte Formationen, die mit einem gehörigen Maß an Phantasie als Reste einer versunkenen Stadt ausgelegt werden könnten.

    Werbeplakat grell geschminkte Frau mit Eis und Wohnblock aus Beton in Eivissa

    Ibiza beherrscht auch Gegensätze

    Doch in diesem Fall sind den Hippies die Pferde durchgegangen, denn es handelt es sich um den Steinbruch »Sa Padrera«. Hier wurden schlicht und einfach große Blöcke aus der Felswand geschnitten, um diese bei der gigantischen Stadtmauer von Eivissa zu verbauen.

    Trommeln bis zum Untergang: Cala Benirras

    Während sich Es Vedra zum Träumen eignet, haben sich die Hippies von Ibiza an anderer Stelle einen Ort geschaffen, an dem es um Rhythmus geht. Dabei bildet der Rhythmus der Natur den äußeren Rahmen, denn der Sonnenuntergang steht im Mittelpunkt des Geschehens.

    Sonnenuntergang in der Cala Benirràs auf Ibiza

    Bei Hippies beliebt: Sonnenuntergang in der Cala Benirràs auf Ibiza

    Jeden Sonntag begleiten Männer mit Pferdeschwänzen und gestählten Oberkörpern das Naturereignis auf ihren Trommeln, was die Hippie-Mädchen der Gegenwart dazu veranlasst, ausgelassen über den Strand zu tanzen und möglichst viele Blicke auf sich zu ziehen.

    Jeden Sonntag zum Sonnenuntergang trommeln die Hippies in der Cala Benirras für ein bessere Leben.

    Jeden Sonntag zum Sonnenuntergang trommeln die Hippies in der Cala Benirras für ein bessere Leben. Foto: Ralf Johnen

    Kurz vor der Apotheose begeben sich echte Poserinnen dann ins Wasser, um sich unter dem Beifall Tausender Sonnenuntergangsanbeter möglichst unbekleidet in den Fluten zu winden. Kein unsympathischer Brauch, wenn ich es mir recht überlege.

    Der Moment: Zwei Frauen baden zum Sonnenuntergang in der Cala Benirras auf Ibiza

    Der Moment: Zwei Frauen baden zum Sonnenuntergang in der Cala Benirras auf Ibiza. Foto: Ralf Johnen

    Anlaufstation für alle Alt-Hippies: Die Bar Anita

    Deutlich unspektakulärer geht es in der Bar Anita (Lugar Barri in San Carlos) zu. Ganz in der Nähe von Las Dalias haben sich die Einwanderer mit den langen Haaren und dem Bedürfnis nach einem alternativen Lebensstil schon in den 1960ern zum Meinungsaustausch und zum gemeinsamen Verzehr von Alkoholika und Rauchwaren getroffen.

    Bar Anita Hippiecafé auf Ibiza

    Die Bar Anita war das Epizentrum der Hippiekultur auf Ibiza

    Die Bar zeugt bis heute von einem Leben in einer dramatisch anderen Zeit: Die Telefonzelle war die einzige in der näheren Umgebung. Und wer seine Post lesen wollte, musste sie hier aus den personalisierten Briefkästen holen. Promis, Millionäre, Kreuzfahrer und Pauschaltouristen gab es damals noch nicht auf der Insel. So bleibt die leicht nostalgische Schlussfolgerung. Die Hippies von Ibiza waren nicht nur Lebenskünstler und gute Geschäftsleute, nein sie waren Visionäre. Ich beneide sie ein wenig, denn ich hätte auch ganz gerne ein kleines Landhäuschen auf meiner Lieblingsinsel.

    Mann blickt durch ein Fernrohr auf das Mittelmeer in Ibiza

    Neben den Jippiemärkten verdient auch die Küstenlinie nähere Inspektion

    Weitere Geschichten über Ibiza: Ich habe auch ein Buch über Ibiza geschrieben, das hier erhältlich ist.

    Weitere Informationen zu den Hippies von Ibiza

    Die deutschsprachige Homepage des Tourismusbüros ist recht hilfreich.

    Text und Bilder: Ralf Johnen, zuöetzt aktualisiert im Januar 2025.

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