• Strand und Meer
  • Städtetrips
  • Road Trips
  • Wohnmobil/Camping
  • Inselreisen
  • Hotels
  • Essen und Trinken
  • Wandern
  • Radfahren
  • Skilaufen
  • Bahnen und Züge
  • Flüge und Airlines
  • Bootstouren und Kreuzfahrten
  • Autogeschichten
  • Abenteuer light
  • Night on Earth
  • USA
  • Shop – Bücher
  • Zusammenarbeit mit Boarding Completed
  • How to work with Boarding Completed
    • Die Autoren
    • Kontakt
    • Mediakit
    • Zusammenarbeit
    • Shop – Bücher von Ralf Johnen
    • Impressum

    • Europa
      • Niederlande
        • Amsterdam
        • Den Haag
        • Rotterdam
        • Utrecht
        • Niederländische Küste
        • Zeeland
        • Andere Städte NL
        • Zuid-Holland
        • Noord-Holland
        • Friesland
        • Groningen
        • Flevoland
        • Overijssel
        • Gelderland
        • Noord-Brabant
        • Zuid-Limburg
        • Das andere Holland
      • Deutschland
        • Berlin
        • Nordrhein-Westfalen
          • Köln
        • Rheinland-Pfalz
        • Hessen
        • Baden-Württemberg
        • Bayern
        • Sachsen-Anhalt
        • Thüringen
        • Mecklenburg-Vorpommern
        • Hamburg
        • Niedersachsen
      • Dänemark
      • Frankreich
        • Atlantikküste
        • Nordfrankreich
        • Paris
        • Elsass
        • La Reúnion
      • Spanien
        • Balearen
        • Ibiza
        • Barcelona
        • Andalusien
      • Italien
        • Süditalien
        • Norditalien
        • Südtirol
      • Portugal
        • Porto
      • Schweiz
      • Österreich
      • Kroatien
      • Irland
      • Island
      • Norwegen
      • Schweden
      • Finnland
      • Großbritannien
      • Ungarn
      • Tschechien
      • Bulgarien
      • Lettland
      • Belgien
      • Ukraine
      • Bahnen und Züge
    • USA
      • Ostküste
        • New York
        • New England
      • Florida
        • Miami
        • Orlando
        • Nordflorida
        • Floridas Ostküste
        • Westküste Florida
        • Florida Keys
      • Südstaaten
        • Georgia
        • Louisiana
        • Kentucky
        • Alabama
        • Tennessee
      • Mittlerer Westen
        • Ohio
        • Illinois
          • Chicago
        • Missouri
          • Saint Louis
        • Kansas
        • Oklahoma
      • Der Westen
        • Texas
        • Colorado
        • New Mexico
        • Arizona
        • Oregon
        • Idaho
        • Kalifornien
        • South Dakota
        • Alaska
      • Route 66
        • Route 66 in Illinois
        • Route 66 in Missouri
        • Route 66 in Kansas
        • Route 66 in Oklahoma
        • Route 66 in Texas
        • Route 66 in New Mexico
        • Route 66 in Arizona
        • Route 66 in Kalifornien
      • Sonstige USA-Geschichten
    • Nordamerika
      • Kanada
        • Alberta
        • Yukon
        • Manitoba
        • Nova Scotia
      • Karibik
        • British Virgin Islands
        • Saint Lucia
        • Sint Maarten
        • Sint Eustatia
    • Afrika
      • Südafrika
      • Tansania
      • Mosambik
      • La Reúnion
      • Mauritius
      • Marokko
      • Seychellen
    • Australien/Ozeanien
      • Australien
        • Queensland
        • Sydney
      • Palau
      • Marquesas
    • Asien
      • Japan
      • Thailand
      • Hongkong
      • Vietnam
      • Malediven
      • Oman
      • Emirate
    • Südamerika
      • Chile
      • Peru
    • Hotels

    Im Glacier Express von Chur nach Zermatt

    26. Februar 2025

    Die Reise mit dem Panoramazug durch die Schweizer Alpen ist auch nach fast 100 Jahren noch ein atemberaubendes Erlebnis.

    Rosenbeet vor Bergkulisse in der Innenstadt von Chur

    Städte sind anstrengend? Nicht, wenn man in Chur ist

    Als kleiner Junge wollte ich nichts lieber, als mit dem Zug fahren. So viel wie es eben geht. Und vorzugsweise an Bord jener Züge, bei denen im Kursbuch der Zusatz »mit Zuschlag« vermerkt war. Der »Etoile du Nord« zum Beispiel, oder der »Rheingold«. Beides glanzvolle Klassiker aus der längst eingestellten Reihe des Trans Europa Express. Die Fahrt im Glacier Express von Chur nach Zermatt in den Olymp zu heben, war angesichts dessen keine Schwierigkeit..

    Mann lehnt gegen die Lokomotive der Matterhorn Gotthard Bahn

    Verschnaufpause mit der Lokomotive der Matterhorn Gotthard Bahn als Stütze

    Im Panorama Express durch die Schweizer Alpen

    Der Zug schließlich trägt das vielversprechende Prädikat Panorama Express. Auf einer 291 Kilometer langen Strecke verbindet er seit 1930 die beiden glamourösen Wintersportorte St. Moritz und Zermatt. Ein Traum für jeden Bahn-Fan.

    Löwenzahnwiese vor Alpendorf und Bergkulisse auf der Fahrt des Glacier Express von Chur nach Zermatt

    Erst Löwenzahn, dann Tiefschnee: Im Glacier Express ändern sich die Jahreszeiten scheinbar binnen Minuten

    Bei unserer Premiere im Glacier Express steigen wir erst in Chur ein, wo wir vorher einen schönen Tag verbracht haben. Das Städtchen eignet sich nicht nur weil es hübsch ist, sondern weil es von Deutschland aus besser erreichbar ist. Würden wir ab St. Moritz fahren, müssten wir den Abschnitt ab Chur zwei Mal absolvieren. Auch keine Strafe, aber wir haben uns anders entschieden, weil wir Interrail machen und noch viel vorhaben.

    Passagier des Glacier Express schaut versonnen aus dem Fenster

    Der glückliche Passagier schaut versonnen aus dem Fenster

    Im Interrail-Ticket inbegriffen

    So stehen wir also an einem Samstag Ende Mai kurz vor Mittag am Bahnsteig von Chur, um dem großen Moment entgegenzufiebern. Viel investieren mussten wir nicht, da der Glacier Express im Interrailpass inbegriffen ist. Lediglich die Reservierung geht extra – aber das ist für Interrailer bei vielen Zügen längst Standard.

    Wassersportler im Gletscherwasser des Vorderrhein bei Chur

    Wassersportler im Gletscherwasser des Vorderrhein bei Chur

    Wie wir es in der Schweiz nicht anders erwartet haben, rollt der Zug mit seinen knallrot lackierten Wagons und den großzügigen Panoramafenstern pünktlich ein. Auch eine umgekehrte Wagenreihung oder andere aus Deutschland bekannten Kalamitäten sind dem Schienenverkehr in der Alpenrepublik fremd. Einem reibungslosen Einstieg und der Einnahme unserer Plätze steht nichts im Wege.

    Passagierin mit Sonnenbrille schaut glücklich aus den Panoramafenstern des Glacier Express

    Menü am Platze – auch das gehört zur Fahrt in der Ersten Klasse

    Lokale Spezialitäten im Glacier Express von Chur nach Zermatt

    Um 12.14 Uhr verlässt der PE 925 den Bahnhof. Knapp sechs Stunden benötigt der Glacier Express von Chur nach Zermatt, die er jetzt in Angriff nimmt. Unsere Sitze sind geräumig und mit USB-Anschlüssen ausgestattet, die Speisekarte verspricht lokale Spezialitäten. Gut also, dass wir uns auf einem Esstisch ausbreiten können, der sich zwischen uns befindet.

    Flasche Wein von Bündte-Wy aus Graubünden

    Mit an Bord: Wein aus Graubünden

    Als der Glacier Express Chur hinter sich gelassen hat, entdecken wir einen alten Bekannten: den Rhein. Oder besser gesagt einen seiner Zuflüsse, der hier als Vorderrhein firmiert und das milchige Grün eines Gletscherflusses aufweist. Während uns dieser Anblick nicht aus der Ruhe bringt, trauen wir bei einem unplanmäßigen Zwischenstopp unseren Augen kaum.

    Schlauchboot auf einer Wiese

    Beim Blick aus dem Panoramafenster zieht ein Schlauchboot an uns vorbei. Auf einer Wiese und getragen von knapp einem Dutzend lachender Sportler. Die Asiatinnen am Nebentisch sind entzückt.

    Frauen winken aus dem Zug Männern zu, die ein Schlauchboot tragen

    Nur in der Schweiz: Aus dem Luxuszug Abenteurern zuwinken

    Langsam gewinnt der Glacier Express an Höhe. Vom knapp 600 Meter hoch gelegenen Chur müssen wir auf mehr als 2000 Meter klettern. Für die Lokomotiven von heute kein Problem, aber für die Pioniere vor knapp 100 Jahren eine mächtige Herausforderung. Zumal die ursprüngliche Strecke über den Furka-Scheiteltunnel auf 2160 Metern führte, der erst viel später durch den ungleich niedriger gelegenen Furka-Tunnel ersetzt wurde.

    Steigungen bis zu 12,5 Prozent im Glacier Express

    Wir passieren liebliche Blumenwiesen, das mächtige Benediktinerkloster Disentis und wir werden Zeuge, wie sich der Zug langsam den Oberalppass hinaufwindet. Für eine Steigung von maximal 12,5 Prozent ist der Glacier Express ausgelegt. Dafür bringt er die nötige Zeit mit, denn die Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem gesamten Trajekt beträgt bescheidene 42 Stundenkilometer. Formvollendetes langsames Reisen, zumal die gut gelaunte Crew nun das Mittagessen serviert.

    Erster Schnee auf der Strecke des Glacier Express von Chur nach Zermatt

    Erster Schnee auf der Strecke des Glacier Express von Chur nach Zermatt

    Als Vorspeise gibt es gibt Brot und einen bunten Salat, dazu haben wir uns eine süffige Cuvée aus Riesling und Silvaner von einem Graubündner Weingut ausgesucht. Als Hauptgang ist unsere Wahl auf Bündner Capuns bestellt, ein vegetarisches Gericht aus derselben Region.

    Formidable Bündner Capuns

    Die mit herzhaftem Alpenkäse überbackenen Mangoldröllchen sind ebenso köstlich wie reichhaltig. Sie werden als das beste Essen in meine Biographie eingehen, das ich je an Bord eines Verkehrsmittels zu mir genommen habe.

    Schüssel mit Bündner Capuns aus der Bordküche des Glacier Express

    Unbedingte Empfehlung: Bündner Capuns aus der Bordküche des Glacier Express

    Passend zu der deftigen Kost sehen wir draußen immer größer werdende Schneefelder. Um die Jahreszeit auf mehr als 1500 Metern keine Seltenheit. Die Bahnschienen werden immer öfter von Bauwerken überdacht, welche die Züge vor Lawinen schützen sollen.

    Zwischenstopp mit Ausblick

    Der Himmel ist bedrohlich dunkel geworden. Erst nachdem wir die Passhöhe hinter uns gelassen haben, wird es ein wenig freundlicher. Da wir gut in der Zeit liegen, legt die Crew am Haltepunkt Nätschen einen Zwischenstopp mit Ausstiegsmöglichkeit ein. Gut für einen kleine Fotosession und den Gedanken, dass die Welt in den Schweizer Bergen noch weitgehend in Ordnung scheint.

    Mann vor Schneewand irgendwo in der Schweiz

    Irgendwo in der Schweiz: Mann vor Schneewand

    Hinter Andermatt wird das Wetter schlagartig besser. Wir befinden uns nun im Kanton Uri und nehmen Kurs auf das Wallis. Inzwischen einigermaßen an den Anblick des Alpenpanoramas gewöhnt, lese ich ein wenig in meinem Buch.

    Zeit für Literatur

    »Gehen. Ging. Gegangen« von Jenny Erpenbeck. Ein brillanter Roman über das große Thema unserer Zeit: Migration. Jeder sollte sich mal die Zeit nehmen, es zu lesen, und danach die eigene Gedankenwelt nochmals in Frage stellen.

    Blick aus dem Glacier Express auf die Straße des Oberalppass

    Blick aus dem Glacier Express auf die Straße zum Oberalppass

    Später diskutieren wir bei einem Glas Blauburgunder, wie die Schweizer ihren Pinot Noir nennen, andere Themen, die in der Welt da draußen eine Rolle spielen. Vor allem aber fragen wir uns wie es wohl 1930 oder 1960 gewesen sein mag, im Zug durch diese erhabene Landschaft zu rollen. Ohne Rollkoffer, Mobiltelefon und eine To-do-Liste, die selbst im Urlaub rasend schnell an Länge gewinnt.

    Es geht bergauf im Glacier Express von Chur nach Zermatt

    Nach etwas mehr als vier Stunden erreichen wir Brig, den letzten Halt vor der Endstation. Kurz hinter dem Städtchen verlässt der Glacier Express die Hauptstrecke durch das Tal der Rhône, um in Richtung Süden abermals ins Hochgebirge abzubiegen. Es folgt der wohl atemberaubendste Streckenabschnitt. Er bringt uns vom 658 Meter hoch gelegenen Visp ins knapp 1000 Meter höher gelegene Zermatt.

    Glückliches Paar beim Zwischenhalt des Glacier Express

    So sehen Passagiere aus, deren Kindheitstraum sich gerade erfüllt

    Unterwegs bleibt den Schienen gar keine andere Wahl als dem Lauf des Flusses Vispa zu folgen, der unermüdlich das Gletscherwasser in die Rhône abführt und der dabei die Landschaft entscheidend geprägt hat. Wir sehen Kirchen mit spitzen Türmen, eine mal mehr und dann wieder weniger schroffe Schlucht, kühne Brücken und Hotels, die Erinnerungen an den Zauberberg wecken.

    Zermatt: Ankunft im Hochgebirge

    Immer mal wieder stürzt sich ein Wasserfall die zunächst noch bewaldeten Bergrücken hinunter.

    Vier Asiatinnen posieren für die Kamera bei einem Zwischenhalt des Glacier Express

    Immer diese Instagrammer: Asiatinnen posieren beim Zwischenhalt des Glacier Express

    Erst spät gibt das enge Tal den Blick auf das Hochgebirge frei. Welche unter dicken Schneeschichten bedeckte Gipfel wir da sehen, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Doch wir hoffen, dass wir uns dieser Frage nach der Ankunft ausführlich widmen können. Schließlich haben wir zwei Übernachtungen und gut 36 Stunden in Zermatt.

    Löwenzahnwiese mit Blick auf Andermatt und die schneebeckten Berge hinter dem Ursental

    Blumig: Blick auf Andermatt und das Ursental

    Informationen zur Reise mit dem Glacier Express

    Der Glacier Express verkehrt bis zu vier Mal täglich, wobei er nicht immer die vollständige Strecke zwischen St. Moritz und Zermatt absolviert. Die komplette Strecke ist 291 Kilometer lang, wofür der Panoramazug gut acht Stunden benötigt. Unterwegs passiert der Glacier Express 91 Tunnel und 291 Brücken.

    Anzeigetafel für den Zug nach Zermatt mit Zuschlag

    Mit Zuschlag: das waren die Züge, mit denen ich als kleiner Junge fahren wollte

    Der Zug verfügt über Panoramawagen Erster und Zweiter Klasse, hinzu kommt ein klassischer Speisewagen. Wer Erste Klasse bucht, kann Mahlzeiten und Getränke am Platz bestellen. Neu ist die Excellence Class, die allen Fahrgästen Fensterplätze und Loungebestuhlung bietet, außerdem verfügen die Wagen über eine Bar.

    Die Hängebrücke Fürgangen oder auch Goms Bridge gesehen aus dem Glacier Express

    Drinnen Sitzkomfort, draußen hoher Abenteuerfaktor: Fahrt vorbei an der Hängebrücke Fürgangen

    Die einfache Fahrt von Chur nach Zermatt kostet 212 Franken, in der zweiten Klasse sind 124 Franken fällig. Die Excellence Class ist nur bei Buchung der gesamten Strecke erhältlich und kommt auf 490 Franken. Die Speisen an Bord sind bezahlbar und köstlich, Wein und Bier liegen auf dem Restaurantniveau.

    Schild der Matterhorn Gotthard Bahn Halt nur auf Verlangen

    Halt nur auf Verlangen: die Matterhorn Gotthard Bahn, nicht zu verwechseln mit dem Glacier Express

    Wer ein Interrail-Ticket besitzt, kann den Glacier Express damit benutzen. Allerdings müsst ihr eine Sitzplatzreservierung kaufen, die ab 33 Franken zu haben ist. Die Platzkarten gehen drei Monate vor der Fahrt in den Verkauf, wer sich seiner Sitze sicher sein will, sollte rasch buchen.

    Wohnhäuser mit Holzfassade und Löwenzahnwiese in Zermatt

    Endlich angekommen: Holzfassaden und Löwenzahnwiese in Zermatt

    Text und Bilder: Ralf Johnen im Februar 2025. Die Interrail-Tickets haben wir selbst gezahlt. Schweiz Tourismus hat uns die Plätze im Panoramawagen gesichert.

    Grand Hotel Zermatterhof mit Kirche und Bergen im Hintergrund

    Enstation Zermatt. Oder mit anderen Worten: Grandezza von Anfang an

    • Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Facebook
    • Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) LinkedIn
    • Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet) Pinterest
    • Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet) Drucken
    • Klicken, um einem Freund einen Link per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet) E-Mail

    Gefällt mir:

    Gefällt mir Wird geladen …

    Ähnliche Beiträge

    AlpenChurGlacier ExpressGraubündenInterrailSchweizZermatt
    Share

    Bahnen und Züge  / Schweiz

    Ralf Johnen

    You might also like

    Gorizia und Nova Gorica: Europas letzte geteilte Stadt
    24. Juni 2025
    Ein winterlicher Roadtrip durchs Piemont
    20. Dezember 2024
    Citytrip nach Chur: ein Tag in der ältesten Stadt der Schweiz
    7. November 2024

    Comment


    Manfred Johnen
    28. February 2025 at 14:26
    Reply

    …wieder ein unglaublich faszinierender Reisebericht mit begeisternden – auch persönlichen – Fotos, eine Einladung zum Folgen, zum Nachreisen…Grandios, Manni.



    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


    • Recent Posts

      • Die Karibikinsel Sint Eustatius und das Golden Rock Resort
        14. Juli 2025
      • Der Columbia River: Amerikas Antwort auf das Rheintal
        9. Juli 2025
      • Die Hurricane Ridge im Olympic National Park
        28. Juni 2025
    • Popular Posts

      • Bahnhof mit Geheimnissen: 110 Jahre Grand Central in New York
        17. Januar 2023
      • Unterwegs im Lastwagen – Als Beifahrer mit dem Truck durch die USA
        21. März 2022
      • Warum ich kein Wellness-Typ bin
        11. Juli 2014
    • Kontakt

      Ralf Johnen

      Boomsluiterskade 246

      2511 VJ Den Haag

      Niederlande

      ralf (at) boardingcompleted.me


    MADE IN HOLLAND WITH EXPERTISE © RALF JOHNEN

     

    Kommentare werden geladen …
     

      %d
        Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.