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    Die Route 66 in Saint Louis: Stadt mit zwei Gesichtern

    31. Juli 2021

    Wer auf der Route 66 in Saint Louis unterwegs ist, entdeckt eine Stadt mit vielen Gesichtern. Der Delmar Boulevard ist die Demarkationslinie zwischen der wohlhabenden, weißen Stadt und den verfallenen Vierteln der Afroamerikaner. So wird die Straße zur Metapher für ganz Amerika.

    Saint Louis Soul Schallplatten

    Wenn Saint Louis eines besitzt, ist es Soul. Foto: Ralf Johnen

    Auf dem Weg von Chicago nach Los Angeles ist Saint Louis die vielleicht spannendste, auf jeden Fall aber die größte Stadt. »That’s real cool city« heißt es heute sogar in Chicago anerkennend, wenn vom ewigen Rivalen der Vergangenheit die Rede ist. Diese Entwicklung aber ist noch relativ neu. Bis vor wenigen Jahren haben auch viele Fans der Route 66 die Stadt gemieden, weil ihr ein schlechter bis miserabler Ruf vorauseilte. Vorläufiger Tiefpunkt war eine Welle der Polizeigewalt, die 2014 im Vorort Ferguson regelrechte Straßenschlachten zur Folge hatte.

    Die Route 66 in Saint Louis

    Während Saint Louis schon immer zahlreiche interessante Facetten besaß, so ist es bis heute ebenso unwiderruflich von enormer sozialer Ungerechtigkeit geprägt. Im Norden und Osten der Stadt sind ganze Viertel von Armut und Elend gezeichnet. Viele Straßenblocks sind verlassen und verfallen, andere wurden bereits abgerissen – auch entlang der verschiedenen Trassen der Route 66, die in Saint Louis über die Jahrzehnte hinweg mehrmals verlegt wurde.

    Verrostete Eisenbahnbrücke an der Route 66 in Saint Louis

    Rust Belt? Verrostete Eisenbahnbrücke an der Route 66 in Saint Louis. Foto: Ralf Johnen

    Am kaum einer Straße werden die sozialen Unterschiede so drastisch deutlich, wie am Delmar Boulevard. Die Magistrale führt von der Innenstadt in nordnordwestliche Richtung auf gut 15 Kilometern einmal quer durch Saint Louis, wobei der Abschnitt zwischen Grand Boulevard und Taylor Avenue von 1926 bis 1932 Teil der Originaltrasse der Route 66 war, ehe diese sich dem bereits gepriesenen Forest Park zugewendet hat. Wer heute zwei Blocks weiter bis zur Euclid Avenue fährt (deren Vorzüge Gegenstand des Kapitels über das Central West End waren), gelangt zu einer der drastischsten Demarkationslinie der gesamten USA.

    Schulbus auf Dach eines Bürogebäude mit Kampfjet am Saint Louis Museum in der City

    Ultrahip: Das Saint Louis Museum. Foto: Ralf Johnen

    Delmare Divide in Saint Louis: Stadt mit zwei Gesichtern

    Im Süden breitet sich ein traumhaftes Viertel aus, das überwiegend von Weißen bewohnt wird. Im Norden dagegen eine Stadtwüste, in der sich urbane Brachen, verrammelte Geschäfte und heruntergekommene Bauten abwechseln, unterbrochen nur von Fast Food-Buden, Tankstellen und Liquor Stores. Überflüssig zu sagen, dass hier fast ausschließlich Afroamerikaner und Einwanderer mit dunkler Hautfarbe zuhause sind. Willkommen am Delmar Divide.

    Das moderne Restaurant Rooster in Saint Louis serviert Leckereien in Bio-Qualität.

    Das moderne Restaurant Rooster in Saint Louis serviert Leckereien in Bio-Qualität. Foto: Ralf Johnen

    Die Trennlinie ist alles andere als willkürlich. So hat sich Missouri zwar während des Bürgerkriegs nicht auf die Seite der Südstaaten geschlagen, die Sklaverei aber war trotzdem erlaubt. Nach dem Krieg war es damit zwar vorbei, doch wurde diese fast nahtlos durch die sogenannte Segregation oder Rassentrennung ersetzt: Afroamerikaner wurden weiterhin systematisch benachteiligt, diskrimiert und zum Teil körperlich verfolgt. Natürlich lebten sie auch weiterhin in den schlechten Vierteln der Stadt – mit Delmar Boulevard als bis heute sichtbarer Demarkationslinie.

    Vinylschallplatten bei Vintage Vinyl an der Route 66 in Saint Louis

    Vintage Vinyl: Der beste Plattenladen auf dem Weg von Chicago nach Los Angeles. Foto: Ralf Johnen

    Delmore Loop in Saint Louis

    Doch Amerika wäre nicht Amerika, hätte die Straße nicht auch ihre glückliche Seite. Ungefähr auf der Höhe wo Forest Park endet, beginnt der Delmore Loop – die mutmaßlich abwechslungsreichste Einkaufs- und Entertainmentstraße von Saint Louis. Mit dem Loop Trolley verkehren hier nostalgische Straßenbahnen, als wären wir in New Orleans. Im Blueberry Hill gibt es Live-Music – allein Chuck Berry stand hier mehr als 200 Mal auf der Bühne.

    Straßenbahnwagen am Delmore Loop in Saint Louis vor einem Kino

    Foto: Ralf Johnen

    Der Club The Pageant glänzt Abend für Abend mit einem ansprechenden Programm. Vintage Vinyl zählt laut einer überregionalen Tageszeitung zu den zehn besten Schallplattengeschäften der USA. Und wer sich noch weiter in die Historie von Saint Louis und seine Bewohner vertiefen möchte, hat am örtlichen Walk of Fame dazu Gelegenheit. Hier werden neben Chuck Berry auch Miles Davis und Tina Turner gewürdigt.

    Informationenen zur Route 66 in Saint Louis und dem Delmore Loop

    Restaurant

    Blueberry Hill (blueberryhill.com): Legendäres Lokal mit amerikanischer Wohlfühlküche und Konzertsaal. 6504 Delmar Boulevard, Saint Louis, tgälich von 11 bis 1.30 geöffnet, Küche bis Mitternacht.

    Club

    The Pageant: Live-Club mit abwechslungsreichem Programm von Indie bis Jazz. thepageant.com, 6161 Delmar Boulevard, Saint Louis.

    A.E. Hotchner Stern am Walk of Fame im Delmore Loop

    Ein Stern am Walk of Fame am Delmore Loop für den Biografen von Ernest Hemingway. Foto: Ralf Johnen

    Übernachtung

    Moonrise Hotel: Ausgefallenes Boutique-Hotel mit dem Mond als Leitmotiv. moonrisehotel.com, 6177 Delmar Boulevard, Saint Louis.

    Einkaufen

    Vintage Vinyl ist ein fantastischer Plattenladen für Vinyl-Liebhaber aller Genres. vintagevinyl.com, 6610 Delmar Boulevard, Saint Louis, täglich von 10 bis 20 geöffnet, freitags und samstags bis 21 Uhr.

    Statue von Chuck Berry am Delmore Loop in Saint Louis an der Route 66

    Chuck Berry rockt Saint Louis. Foto: Ralf Johnen

    Allgemeine Informationen zu Saint Louis

    Schau auf die Webseite von Explore Saint Louis (explorestlouis.com). Vom Delmar Loop aus pendelt der Loop Trolley (looptrolley.com) von Mai bis Oktober als Nostalgie-Tram mit schönen Waggons zwischen zehn Station hin und her. Die Fahrt ist kostenlos.

    Die Route 66 in Missouri

    Die Geschichte über den Delmar Devide ist Nummer 17 von insgesamt 66 Geschichten über die Route 66 auf Boarding Completed. Vom Saint Louis Art Museum, wo die 16. Story spielt, sind es weniger als  drei Kilometer bis zum Delmar Loop. Bis zur grandiosen Union Station (Geschichte 18) sind es knapp zehn Kilometer.

    Außenansicht von The Chase in Saint Louis mit Backsteinfassade

    Das legendäre Hotel The Chase

    Ebenfalls besuchen solltest du die Old Chain of Rocks Bridge, das Grand Hotel The Chase und das Diner Ted Drewe’s Frozen Custard. Wenn du alles von Saint Louis gesehen hast, setzt sich die Trasse der Mother Road in Richtung Westen fort. Nun dauert es nicht mehr lange, ehe du einen höchst skurrilen Ort namens Cuba erreichst, wo eines sicher ist: Fans von Fidel Castro gibt es hier nicht.

    Text und Bilder: Ralf Johnen, zuletzt geprügt im April 2025.

     

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