Das Einkaufen um des Einkaufens willens ist tief in der amerikanischen Kultur verankert. Manche behaupten auch: es ist Kulturersatz. In Sunrise bei Fort Lauderdale steht mit Sawgrass Mills die größte Outlet-Mall in Amerika. Der Besuch ist überraschend unterhaltsam – auch wegen der vielen Latinos.
Die Gesetzmäßigkeiten des Konsums sind einfach: Ist in den USA eine Shopping Mall in die Jahre gekommen, oder haben sich dort nur Marken aus der zweiten und dritten Reihe der aktuellen Shopping-Hierarchie angesiedelt, wird ein Bummel durch die Kunstwelten schnell deprimierend. Oft sind solche Etablissements dem Untergang geweiht. Erst werden sie zu einer Art Geisterstadt, um kurz darauf geschlossen und verrammelt zu werden.
Weil es in weiten Teilen des Landes ausreichend Platz gibt, sind die Glitzerwelten von einst dem Verfall ausgeliefert. Als Mahnmal kapitalistischer Vergänglichkeit ruft dies höchstens noch den einen oder anderen Dokumentarfilmer auf den Plan, der auf morbide Projekte spezialisiert ist. Ansonsten nimmt niemand groß Notiz davon.
Die größte Outlet-Mall in Amerika als Ersatzmetropole
Genügt die Mall hingegen allen Ansprüchen der Gegenwart, funktioniert sie wie eine Ersatzmetropole: Die Menschen reisen aus allen Himmelsrichtungen an, um hier ihre Zeit zu verbringen. Sie sind neugierig auf Food-Trends, sie wollen Leute gucken – und natürlich sind heiß darauf, Stunden später mit Taschen beladen auf dem Parkplatz nach ihrem Auto zu suchen.
Ein solches Einkaufszentrum ist Sawgrass Mills. Es befindet sich in nur wenigen Hundert Metern Entfernung zu den östlichsten Ausläufern der Everglades auf dem Territorium der Gemeinde Sunrise. Dort spielt sich ein täglich wiederkehrendes Schauspiel ab: sobald die 350 Läden ihre Pforten öffnen, rollen kleine und große Busse mit Touristen vor, die keinen Mietwagen haben. Gleichzeitig füllen sich die riesigen Parkplätze mit Autos jeder Klasse. Wer etwas auf sich hält, nutzt hierfür einen typisch amerikanischen Service: »Valet Parking«. Man lässt parken.
Mit mehr als 350 Geschäften die größte Outlet-Mall der USA
An Wochenenden, da kann das Strandwetter noch so gut sein, sind alle Parkplätze schnell belegt. Schließlich ist das in der Nähe von Miami gelegene Sawgrass Mills das größte Outlet-Center des Kontinents. Unter den zu spät kommenden Kunden macht sich Nervosität breit: was, wenn die Konkurrenz die Schnäppchen zuerst abgreift?
Besonders an Feiertagen und den damit einhergehenden Wochenenden kann die Lage eskalieren, denn zusätzlichen zu den üblichen Sales überbieten sich die Geschäfte mit aberwitzigen Rabatten. Im Netz, in Zeitungen und in Restaurants werden Coupons verbreitet. Vor Ort erinnern Plakate daran, dass es nur heute 70 Prozent auf ohnehin bereits um die Hälfte reduzierte Ware gibt.
Sawgrass Mills als Spiegel der Gesellschaft Südfloridas
Dieser Hype ist nicht schlecht für ein Einkaufszentrum, das 1990 aufgemacht und somit seine Halbwertzeit eigentlich längst überschritten hat. Vielleicht liegt es daran, dass die Mall bei allem Trubel auch als ein herrlicher Spiegel der Gesellschaft Südfloridas fungiert. Im Labyrinth der Einkaufspassagen nämlich ist Englisch nicht mehr die vorherrschende Sprache.
Nein, in den Geschäften wird vor und hinter den Ladentheken vor allem Spanisch gesprochen: Rund 70 Prozent aller Einwohner des Großraums Miami und Fort Lauderdale sind »hispanics«. Das heißt, sie oder ihre Vorfahren stammen aus Lateinamerika oder der Karibik. Hinzu kommen die vielen Touristen aus Mexiko oder Kolumbien, die den glitzernden Konsumwelten Nordamerikas scheinbar machtlos ausgeliefert sind.
Luxusmarken für die Power-Shopper aus aller Welt
Dabei haben es die Power-Shopper vor allem auf Luxusmarken abgesehen, die einen gewissen Wohlstand suggerieren – und die hier am Rande der Everglades günstig zu haben sind. Ja, diese Vorliebe hat sogar dazu geführt, dass die Schnäppchen-Mall schrittweise um zusätzliche Trakte erweitert wurde.
Diese hören auf Namen wie »The Collonades« oder »Town Center«. Anders als in die ersten Geschäfte, haben sich die neuen in einer sanft geschwungenen Kurve unter freiem Himmel angesiedelt. So stellen sich die Amerikaner die »alte Welt« vor, deren Noblesse sie hier imitieren. Ein sehenswertes Spektakel. Auch ohne jede Kaufabsicht.
Informationen zur Sawgrass Mills Mall
12801 West Sunrise Boulevard, 33323 Sunrise. Lage: 60 km nordwestlich von South Beach Miami, 30 km westlich von Fort Lauderdale Beach. Anfahrt: Über den I 595 bis zur Ausfahrt S Flamingo Rd, von Miami Beach aus zunächst auf den I 95. Öffnungszeiten: Mo–Sa 10–21.30, So 11–20 Uhr. Coupons mit Rabatten auf der Webseite unter der Rubrik »deals«
Sawgrass Mills zählt mehr als 350 Geschäfte und ein Multiplex-Kino. Wer es ernst meint mit dem Shopping, sollte einen ganzen Tag einplanen. Die Ringstraße um die Mall ist etwa vier Kilometer lang.
Essen und Trinken: 17 Restaurants außerhalb der üblichen Food Courts, darunter innovative Sushi bei Sushi Gami und Burger im Stile eines Diners bei Johnny Rocket’s.
Unterkünfte: Auch darauf haben sich die Amerikaner eingerichtet. Das Double Tree Sawgrass Mills, doubletree3.hilton.com) befindet sich gegenüber der Mall – und eignet sich daher auch für einen Ausflug in die Everglades.
Text zur größten Outlet-Mall in Amerika: Ralf Johnen, Februar 2022. Bilder: Ralf Johnen und Visit Lauderdale.
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