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    Ein Wochenende in Arnhem und der Hoge Veluwe

    22. Mai 2021

    Ein Wochenende in Arnhem ist überraschend vielseitig. Die Modestadt direkt an der deutschen Grenze ist kreativ und jung. Ein Besuch lässt sich perfekt kombinieren mit dem Nationalpark Hoge Veluwe.

    Neben einem herrlichen Naturschutzgebiet bietet der Nationalpark mit dem Kröller-Müller-Museum ein Kulturangebot von Weltrang. Fans von van Gogh und der Klassischen Moderne kommen hier ebenso auf ihre Kosten, wie Architekturanhänger und Skulpturen-Experten.

    Wanderer ruhen auf einem toten Baumstamm in Gelderland in den Niederlanden

    Kleine Pause auf Totholz: Nationalpark Hoge Veluwe

    Kostenlose Leihfahrräder im Nationalpark Hoge Veluwe

    Bevor ich die Stadt erkunde, fahre ich mit dem Leihfahrrad in Richtung Nordwesten. Auf den Nationalpark Hoge Veluwe freue ich mich schon seit einiger Zeit. Mit »echter« Wildnis allerdigns rechne ich am Eingangsportal in Hoenderloo nicht. Tatsächlich ist das 55 Quadratkilometer große Areal sorgfältig eingezäunt und eine akkurat gezogene Allee aus Amerikanischen Eichen führt zum Besucherzentrum. Anders als in der Serengeti oder im Yellowstone aber muss ich dort nicht mit dem Geländewagen hinfahren. Praktisch für alle, die mit dem Auto anreisen: An jedem der drei Eingänge stehen Hunderte weißer Fahrräder parat. Kostenlos nutzbar und ohne Schloss.

    Die Hoge Veluwe im Frühjahr mit blühenden Bäumen

    Blühende Opulenz: Hoge Veluwe im Frühjahr

    Ich entscheide mich für einen kleinen Rundkurs durch die Natur. Gut 40 Kilometer autofreier Radwege führen durch den Park. Erst durch einen Mischwald, der bald einer Heidelandschaft weicht. Der Boden wird nun von Pfeifengras bedeckt, nur gelegentlich baut sich am Horizont eine knorrige Kiefer auf, die hier ausreichend Platz genießt, um ihre Zweige in sicherem Abstand zum Stamm auf dem Boden abzulegen. Langsam erinnert die Szenerie tatsächlich ein wenig an – Afrika.

    Die weißen Fahrräder sind im Nationalpark Hoge Veluwe kostenlos nutzbar

    Die weißen Fahrräder sind im Nationalpark Hoge Veluwe kostenlos nutzbar

    Riesige Sandflächen im Nationalpark Hoge Veluwe

    Plötzlich sehe ich immer mehr kleine Gewässer, die das Land in schneller Abfolge durchziehen. Ein sicherer Indikator sind die weißen Farbtupfer des Schmalblättrigen Wollgrases, die an den Ufern das Grau des heutigen Tages durchbrechen.

    Die Heidelandschaft in Gelderland bei Arnhem mit einem knorrigen Baum

    Knorrig: die Heidelandschaft in Gelderland bei Arnhem

    Auf dem Stamm einer abgestorbenen Kiefer lege ich eine Pause ein. Der Baum erweckt den Eindruck, als wäre er von einer Windhose oder anderen Kräften hier abgelegt worden, denn er befindet sich inmitten einer Sandfläche, die so groß ist wie ein paar Dutzend Fußballfelder. Der Land Rover von Parkranger Henk Ruseler könnte, je nach Blickwinkel, auch in der Wüste stehen.

    Blogger Ralf Johnen ruht sich auf einem toten Baumstamm im Nationalpark Hoge Veluwe aus

    Kurze Pause nach der Radtour. Foto: Frida van Dongen

    Henk ist einer von nur zwei Menschen, die innerhalb der Grenzen des Nationalparks wohnen. »So viele unterschiedliche Landschaften auf so engem Raum«, sagt er, »das ist schon etwas Besonderes«. Bis zu 20 Meter hoch sind die Wanderdünen in der Hoge Veluwe. Hier, im Dreieck zwischen den Städten Apeldoorn, Amersfoort und Arnhem leben korsische Wildschafe, Hirsche, Wildschweine und jede Menge Raubvögel. Fast alle können an Wildständen mit Hilfe von Ferngläsern beobachtet werden, am besten am frühen Abend.

    Wochenende in Arnhem: Coole Restaurants und ein schönes Hotel

    Hotels oder Herbergen gibt es im Park nicht, wohl aber könnte ich zelten. Also fahre ich am späten Nachmittag zurück nach Arnhem. Eine Stadt, die ich nicht sonderlich gut kenne, obwohl ich bei fast all meinen Bahnreisen in die Niederlande hindurchgefahren bin. Hunderte Male. Mit dem Fahrrad sind es rund 20 Kilometer bis in die Stadt, die sich wie meine Heimat Köln am Rhein zu liegen rühmt. Diese Behauptung aber führt leicht in die Irre, denn der Fluss hat hier bereits große Teile seiner Wassermassen an den Seitenarm Waal verloren.

    Die Modestadt Arnhem mit dem Klarendalseweg im Modekwartier entgehen lassen

    Der Klarendalseweg in Arnhem

    Der Strom also mag hier schmal erscheinen, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass sich nördlich des Ufers eine überraschend quirlige Stadt entfaltet.

    Während dem Wochenende in Arnhem sollte man sich auf keinen Fall dem Klaredalseweg im Modekwartier entgehen lassen

    Das Modekwartier bedient auch Niederlande-Klischees

    Arnhem ist Heimat einer Kunsthochschule für Mode und Design, was sich im Stadtbild im Form vieler kreativer Boutiquen und maßvoll hippen Bewohnern niederschlägt.

    Ein Wochenende in Arnhem ermöglicht viele ungewohnte Anblicke wie die Skulptur aus lauter VW Käfern

    Skulptur aus VW-Käfern in der Modestadt Arnhem

    Besonderen Spaß macht das Modekwartier rund um den Klaredalseweg im Nordosten der Stadt. Neben Boutiquen wartet hier auch eine fotogene Windmühle.

    Ein rostiger Opel Kadett im Modekwartier von Arnhem

    Fotogene Requisite: ein rostiger Opel Kadett

    Am Abend entdecke ich im Spijkerkwartier das Restaurant De Buren van Thialf (burenvanthialf.nl), wo die lokale Hipster-Elite angesagte Speisen mit IPA herunterspält. Ebenfalls nett: das Restaurant Arneym.

    Das Hotel Modez ist ideal für ein Wochenende in Arnhem

    Das Hotel Modez ist ideal für ein Wochenende in Arnhem

    Für den Aufenthalt in Arnhem empfehle ich das Hotel Modez (hotelmodez.nl). Das Haus greift das hippe Flair der Kreativstadt mit individuell von Designern eingerichteten Zimmern kunstvoll auf.

    Ein hippes Zimmer im Hotel Modez in Arnhem

    Originell eingerichtetes Zimmer im Hotel Modez

    Tag 2 des Wochenendes in Arnhem

    Am nächsten Tag fahre ich zurück in den Nationalpark. Heute steht hier Kultur auf dem Programm, was für ein Naturschutzgebiet doch eher ungewöhnlich ist.

    Familie Kröller-Müller: Reicher als das Königshaus

    Im Jagdhaus der Familie Kröller-Müller aber erfahre ich, was es damit auf sich hat. Das gesamte Areal des heutigen Nationalparks wurde im frühen 20. Jahrhundert vom Unternehmerpaar Anton Kröller und Helene Kröller-Müller aufgekauft und später gestiftet.

    Ein Gemälde von Vincent van Gogh im Kröller-Müller-Museum im Nationalpark Hoge Veluwe wird abfotografiert

    Ein Gemälde von Vincent van Gogh im Kröller-Müller-Museum im Nationalpark Hoge Veluwe

    Sie war die Tochter eines deutschen Stahlproduzenten, die sich fast schon fanatisch für zeitgenössische Kunst interessierte. Er entstammte einer Reedereifamilie aus Rotterdam. Gemeinsam waren beide vorübergehend reicher als das niederländische Königshaus.

    Ihre Geschichte bietet Stoff für Romane, doch um es kurz machen, ist der Nationalpark Hoge Veluwe wie er heute existiert, ihr gemeinsamer Verdienst. Die Hochkultur der Moderne hat hier auf fast natürliche Weise Einzug erhalten. So haben die Kröller-Müllers für den Bau des Jagdhauses St. Hubertus den niederländischen Stararchitekten Hendrik Petrus Berlage engagiert.

    Zwei kostenlose Leihfahrräder vor dem Jagdschloss Sint Hubertus im Nationalpark Hoge Veluwe

    Perfekte Symmetrie: das Jagdschloss Sint Hubertus

    Zudem hat Helene eine der weltweit bedeutendsten Kunstsammlungen der Epoche zusammengekauft. Beides habe ich mir heute anzusehen vorgenommen.

    Das Jagdhaus St. Hubertus auf der Hoge Veluwe

    Wieder schnappe ich mir eines der 1800 kostenlosen Fahrräder, um zunächst an einer Führung durch das Berlage-Haus teilzunehmen. Erst als ich mich dem Bau nähere, schwant mir: das hier dürfte zu den spektakulärsten Bauten gehören, die ich je gesehen habe. Ein Backsteinhaus an einem See mit zwei symmetrischen Flügeln, die von einem trutzigen Turm überragt werden. Wes Anderson könnte sich für seinen nächsten Film kein geeigneteres Setting ausmalen.

    Inneneinrichtung des Jagdschlosses Sankt Hubertus, das vom Ehepaar Kröller-Müller in Auftrag gegeben wurde

    Detailfreudig: das Interieur im Jagdhaus

    Die Inneneinrichtung zeugt von Pioniergeist, erlesenem Geschmack – und einem ungeheurem Vermögen. Ähnlich und doch anders als der große Frank Lloyd Wright, hat sich Berlage den Prinzipien der organischen Architektur verschrieben, fast all seine Materialien aus der Umgebung bezogen, rohe Stahlträger integriert und bis zum letzten Möbelstück alles selbst entworfen. Ja, er gehorcht den Prinzipien der Neuen Sachlichkeit, aber das Haus ist auch auf abgefahrene Weise versponnen.

    Die zweitgrößte Van-Gogh-Sammlung der Welt

    Während eines Spaziergangs um den See erneuere ich meine Aufnahmefähigkeit, so dass ich nach dem Velo-Transfer hellwach am Kröller-Müller-Museum ankomme. Die Worte von Parkranger Henk habe ich nicht vergessen: »Es ist ein Witz, dass Tausende Menschen sich stundenlang vor dem Van-Gogh-Museum in Amsterdam anstellen. Da hängen nur die Leftovers.« Alles andere habe Helene Kröller-Müller gekauft.

    Blogger Ralf Johnen schaut sich ein Gemälde von Vincent van Gogh im Kröller-Müller-Museum im Nationalpark Hoge Veluwe an

    Die zweitgrößte Van-Gogh-Sammlung der Welt

    Nachdem eine Schulklasse lärmend abgezogen ist, stehe ich de facto fast alleine im Museum. Auf bemerkenswerte Weise gehorcht dieses ebenfalls den Prinzipien der modernen Architektur, denn es kommt ausschließlich mit Naturlicht aus. Ich frage mich kurz, was das wohl im Winter für einen Effekt haben mag – danach stürze ich mich auf die Werke des tragischen Genies. Erst das düstere Frühwerk, dann die enthusiastische Phase in der Provence. Schließlich entdecke ich einen alten Favoriten, die »Caféterrasse bei Nacht«. Das Bild habe ich 2009 schon einmal im Van-Gogh-Museum gesehen – als Leihgabe.

    Vase im Wohnzimmer des Jagdschlosses Sankt Hubertus, das vom Ehepaar Kröller-Müller in Auftrag gegeben wurde

    Pure Eleganz im Jagdhaus

    Den Skulpturenpark, der sich hinter dem Museum ausbreitet, schaffe ich nicht mehr. Das Haus schließt wie fast überall in den Niederlanden um 17 Uhr. Eine merkwürdige Uhrzeit. Versonnen drehe ich noch eine Runde auf dem Rad. Dabei frage ich mich, wie ich diesen zauberhaften Ort bisher ignorieren konnte.

    Infos zum Wochenende in Arnhem und der Hoge Veluwe

    Die Region Arnhem und der Nationalpark (toerismevan.nl) sind vom Ruhrgebiet mit dem Auto bequem in anderthalb Stunden erreichbar. Wer in Arnhem (visitarnhem.com) ein Rad mietet, kann auch den ICE von Köln, Düsseldorf, Duisburg oder Oberhausen nehmen (Fahrtzeit zwischen 45 und 100 Minuten).

    Zum Radfahren in der Hoge Veluwe ist der Nationalpark täglich geöffnet, am längsten in den Monaten Juni und Juli (8 bis 22 Uhr). Der Eintritt kostet 13,40 Euro (6,70 Euro ermäßigt), für ein Auto kommen 9,50 Euro hinzu. Die 1800 weißen Fahrräder dürfen umsonst benutzt werden.

    Wer beim Radfahren in der Hoge Veluwe das Kröller-Müller-Museum besuchen möchte, kann dies täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr. Dies geht nur in Kombination mit einer Tageskarte für den Park, was in der Summe 26,90/13,45 Euro kostet.

    Führungen durch das Jagdhaus St. Hubertus werden regelmäßig angeboten (45 Minuten, 6 Euro).

    Text & Bilder: Ralf Johnen, zuletzt aktualisiert im Februar 2025. Die Geschichte ist in Kooperation mit dem Niederländischen Büro für Tourismus & Convention (NBTC) entstanden und ist Teil der Kampagne #lekkerradeln.

     

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    Ralf Johnen

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    3 Comments


    sandra
    28. December 2016 at 08:34
    Reply

    Wirklich wunderschön



    Simone
    25. May 2016 at 08:43
    Reply

    Ich LIEBE dieses Museum. Wunderschöne Kunst ohne Gedrängel. Und der Skulpturengarten ist traumhaft und riesen groß. Man muss wirklich viel Zeit (und gute Schuhe) mitbringen.
    Schöner Artikel, erinnert mich daran unbedingt mal wieder hinzufahren.
    LG Simone



      Ralf Johnen
      7. August 2016 at 22:29
      Reply

      Ja, Simone. Es gibt immer wieder sehr überraschende Orte in diesem kleinen Land. Bin gespannt, was als nächstes auf mich wartet. Groetjes, RJO

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