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    Amsterdams Attraktionen außerhalb des Grachtengürtels

    23. September 2022

    Amsterdam ist eine der schönsten Städte der Welt. Die meisten Besucher kommen wegen der historischen City, wo sich viele Attraktionen befinden. Doch auch das Amsterdam außerhalb des Grachtengürtels verdient  Aufmerksamkeit.

    Frau auf Python-Brücke in den Hafengebieten von Amsterdam

    Dutch Mountains: Jubelnde Frau auf der Python-Brücke

    Grachten, Giebelhäuser und »gezelligheid« sind prächtig. Aber die Niederlande haben mehr zu bieten. Gerade für Amsterdam-Fans, die schon oft in der Stadt waren, sind die vielen Touristen eher eine Last. So wie viele Einwohner suchen sie lieber das Amsterdam jenseits des Grachtengürtels auf.

    Kunstwerke im Street Art Museum Straat

    Es kommt immer auf die Perspektive an: Das Museum Straat

    Meine kleine Liste mit Attraktionen in Amsterdam, die sich außerhalb der Innenstadt befinden, nimmt in Oost (also im Osten) ihren Lauf. Von hier aus bewegen wir uns in Richtung Süden, ehe es im Westen weitergeht. Den Abschluss bildet das hippe Amsterdam Noord. Hier aber beschränke ich mich auf zwei Attraktionen außerhalb des Grachtengürtels, über die ich nicht schon in meinem gesonderten Text schreibe.

    Blick auf das historische Amsterdam von der Terrasse der öffentlichen Bibliothek OBA

    Gute Aussicht: Blick auf das historische Amsterdam von der Terrasse der öffentlichen Bibliothek OBA

    OBA: Der beste Panoramablick auf die Altstadt

    Erst nachdem Ingenieure den Fluss IJ vom offenen Meer abgetrennt haben und seine Ufer nicht mehr den Gezeiten ausgesetzt waren, konnte 1832 die Oosterdok-Insel entstehen. Östlich des Hauptbahnhofs gelegen, ist das schmale Areal zwischen Bahngleisen und Gewässern in den vergangenen Jahren zu einer Spielwiese für Architekten geworden.

    Blick von der Terrasse der Bibliothek OBA östlich der Innenstadt

    Blick von der Terrasse der Bibliothek OBA östlich der Innenstadt

    Sichtbarstes Zeichen ist die Zentralbibliothek (Openbare Bibliotheek Amsterdam, Oosterdokskade 143, www.oba.nl, Montag bis Freitag 8 bis 22, Samstag, Sonntag 10 bis 22 Uhr). Seit 2007 fungiert der Bau auf zehn Stockwerken als zuverlässiges Gedächtnis der Menschheit. Das skulpturale Gebäude ist architektonisch interessant. Die wahre Attraktion für Touristen aber ist die Aussichtsplattform im siebten Stock, die einen seltenen Blick auf die Stadt aus der Vogelperspektive erlaubt. Der Besuch ist kostenlos. Im Selbstbedienungsrestaurant gibt’s dazu Snacks und guten Kaffee.

    Die rote Python-Brücke verbindet zwei Inseln im Amsterdamer Hafen

    Die rote Python-Brücke verbindet zwei Inseln im Amsterdamer Hafen

    Experimentelle Architektur im Nieuwe Havengebied

    Östlich von Centraal Station (also dem Hauptbahnhof) sind in einstigen Hafendocks wie Java oder Borneo schicke Townhouses entstanden. Zum Teil besitzen diese sogar ihren eigenen Bootsanleger.

    Wohnboot mit modernen Gebäude auf dem Cruquiuseiland im Amsterdamer Hafen

    Verschiedene Wohnmobile im ehemaligen Hafen von Amsterdam

    Kühne Konstruktionen wie die Python-Brücke verbinden die Inseln mit dem Festland. Das macht das gesamte Areal für Architektur-Fans und Fotografen zu einem perfekten Gebiet für einen ausführlichen Rundgang. Einfach mit der Straßenbahnlinie 10 zum Rietlandpark oder mit der Linie 7 zum Azartplein fahren und sich treiben lassen.

    Kopfsteinpflaster vor dem Hotel Jakarta, eine Attraktion außerhalb des Zentrums von Amsterdam liegt

    Attraktion außerhalb des Zentrums von Amsterdam: Hotel Jakarta mit Kopfsteinpflaster

    Die wichtigste Attraktion ist die Bar im Hotel Jakarta auf Java, die einen formidablen Ausblick auf die untergehende Sonne bietet. Auch die Brauerei Krux auf Cruquiuseiland ist bei gutem Wetter eine schöne Adresse.

    Hotel Jakarta auf Java Eiland außerhalb der City von Amsterdam

    Außerhalb der City hat Amsterdam noch Platz für attraktive Architektur

    Brouwerij t’IJ: Biergarten im Schatten einer Windmühle

    Einer der absoluten Lieblingsorte der Amsterdamer: In sicherer Distanz zu den Touristenpfaden und mit einem schönen Biergarten ausgestattet, hat vor der Kulisse einer Windmühle die Brouwerij t’IJ (Funenkade 7, Montag bis Freitag 14 bis 22, Samstag und Sonntag 12 bis Uhr) eröffnet.

    Die Windmühle bei der Brouwerij t'Ij mit Geranienkästen

    Ein Must-Do in Amsterdam jenseits des Grachtengürtel: Brouwerij t’Ij

    Eine würzige Alternative zum faden holländischen Industriebier und einer der beliebtesten Orte im Amsterdam jenseits des Grachtengürtels.

    Top-Attraktion außerhalb des Grachtengürtels: Fünf Gläser mit unterschiedlichem Bier in der Brouwerij t'IJ

    Top-Attraktion außerhalb des Grachtengürtels: Brouwerij t’IJ

    Egal ob India Pale Ale, Bock oder Weizen: der Gerstensaft ist etwas für Genießer. Als Grundlage kommen dazu aus der Küche Abteikäse und Wurst aus Amsterdam.

    Zwei Biere der Brauerei Het Ij

    Immer gut: Biere der Brauerei Het Ij

    Trotz des großen Erfolges ist sich die Brauerei treu geblieben und hat die Öffnungszeiten nicht auf den späten Abend erweitert. Am schönsten sitzen Besucher draußen.

    Der Oosterpark

    Ein guter Ort zum Entspannen, der sich auch zum Joggen oder für Yoga-Übungen eignet. Traurige Berühmtheit erlangte der Park, als hier 2004 der Filmemacher und Kolumnist Theo van Gogh ermordet wurde.

    Frau fotografiert Blumen im Oosterpark in Amsterdam

    Fotogen: der Oosterpark ist eine der Attraktionen außerhalb der Innenstadt von Amsterdam

    An ihn erinnert ein viereinhalb Meter hohes Denkmal mit dem Namen De Schreeuw (der Schrei).

    Der Oosterpark ist eine Attraktion außerhalb der Innenstadt von Amsterdam

    Attraktiv zum Abhängen: der Oosterpark

    Im Sommer ist der Park Austragungsort diverser Festivals, sonntags reden sich die Leute wie im Londoner Hyde Park am Speakers Stone den Alltagsfrust vom Leibe. Zwischen Linnaeusstraat und Oosterpark

    Der Dappermarkt: Amsterdams ursprünglichster Wochenmarkt

    Den Albert-Cuyp-Markt in De Pijp, den Noordermarkt im Historischen Zentrum oder den jüngst wiederbelebten Flohmarkt auf dem Waterlooplein kennt jeder Amsterdam-Besucher. Dem außerhalb des Grachtengürtels gelegenen Dappermarkt (Dapperstraat, dappermarkt.nl, Montag bis Samstag 9 bis 17 Uhr) hingegen ist es bislang erfolgreich gelungen, unter dem Radar zu bleiben. So dürfen die Bertreiber zwar behaupten, dass sich der Viertelmarkt mittlerweile zum Weltmarkt gemausert hat. Zugleich aber ist hier vieles noch so, wie es schon immer war.

    Lange Schlange vor einem Poffertjes-Stand auf dem Dappermarkt in Amsterdam

    Lange Schlange vor einem Poffertjes-Stand auf dem Dappermarkt in Amsterdam

    Das bedeutet konkret: es gibt die typisch holländische Mischung aus 250 Ständen mit Fisch, Fleisch, Blumen, Gemüse, Gewürzen, Käse, Lakritz, Kleidung und Gegenständen für den Alltagsgebrauch. Touristenkitsch hingegen wirst du auf dem Dappermarkt kaum finden. Auf hungrige Besucher wartet die laut »Algemeen Dagblad« beste Frittenbude der Stadt (Vita de Vendt mit extradicken, handgeschnittenen Pommes) und ein traditioneller Poffertjes-Stand im Einmannbetrieb.

    Blick auf die hippe Javastraat außerhalb des Zentrums von Amsterdam

    Blick auf die hippe Javastraat außerhalb des Zentrums von Amsterdam

    Die Javastraat: Die Hauptschlagader von Amsterdam Oost

    Egal in welcher Stadt du bist, suchst du immer nach jener Straße, die kurz davorsteht, das neue große Ding zu werden? Dann ab in die Javastraat in Amsterdam-Oost. Hier mischen sich hippe Cafés und Pop-up-Stores unter die asiatischen Tokos (simple Restaurants), preiswerten Gemüsehandlungen, Waschsalons und alteingesessenen Geschäfte. Ein weiterer Pluspunkt: Nur gut vorbereitete Touristen finden den Weg hierhin. Die Amsterdamer also sind weitgehend unter sich, was bei mehr als 180 Nationalitäten eine immer noch ausreichend vielfältige Angelegenheit ist.

    Die Bar Basquiat in der Javastraat im Osten der niederländischen Hauptstadt

    Gute Adresse in der Javastraat: Die Bar Basquiat

    Exzellentes syrisches Streetfood gibt es bei Eufraat & Tigris (Javastraat 20H, täglich 10 bis 21 Uhr). Ein Stück weiter überzeugt das Restaurant Wilde Zwijnen (Javaplein 23, wildezwijnen.com, Montag bis Freitag 18 bis 22, Samstag und Sonntag 12 bis 22 Uhr) mit einer Karte, die sich auf niederländische Wurzeln und regionale Produkte beruft. Abgesehen davon ist das Drei-Gänge-Menü ein Schnäppchen.

    Micropia: Das Museum für Mikroorganismen

    Das weltweit erste Museum für Mikroorganismen (Plantage Kerklaan 38-40, micropia.nl, täglich 10 bis 17 Uhr, 17,50 Euro, Kinder unter 13 Jahren frei) dürfte zugleich einer der wenigen Zoos sein, die keine Kritik von Tierschützern auf sich ziehen. Mithilfe von Speziallinsen können Neugierige hier einen Blick auf ein Bärtierchen werfen, das wie ein tapsiges Ungeheuer anmutet, in Wahrheit aber keinen Millimeter groß ist.

    Skulptur einer Mikrobe im Museum Mikropia in der Plantage in Amsterdam

    Sieht gefährlicher aus, als es ist: Mikrobe im Museum Mikropia in der Plantage

    Das Geschöpf kann erstaunliche zehn Jahre ohne Wasser auskommen. Auf unterhaltsame und pädagogisch wertvolle Art erfahren die Besucher etliches über Mikroben, Viren und deren Lebensumfeld. Eine Lektion, die auch Kinder fasziniert.

    Amsterdam jenseits des Grachtengürtels: De Pijp

    Das ehemalige Arbeiterviertel im Süden von Amsterdam überrascht mit innovativer Architektur und einem ausgeprägten Nachtleben. De Pijp entstand, als in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Bevölkerung der niederländischen Kapitale so rasant wuchs, dass eine Stadterweiterung unumgänglich war.

    Bootverleih im Amsterdamer Viertel De Pijp weit jenseits der touristischen Innenstadt

    Nur bedingt touristisch: Das Viertel De Pijp jenseits des Grachtengürtels

    Südlich der Singelgracht (nicht zu verwechseln mit dem viel älteren Singel) war zwischen Amstel im Osten und dem Gewässer Boerenwetering noch Platz. Hier sind es nicht Villen und Patrizierpaläste, die das Stadtbild prägen, sondern große Wohnblöcke. Diese strahlen im Norden von De Pijp eine ungewohnte Nüchternheit aus, ohne dabei annähernd so hässlich zu sein, wie die Plattenbauten in Berlin.

    Hauseingang im hippen Viertel der Pijp außerhalb des Grachtengürtels von Amsterdam

    Hauseingang im hippen Viertel der Pijp außerhalb des Grachtengürtels von Amsterdam

    Im später entwickelten Süden jedoch steigt die Anzahl bemerkenswerter Bauten wieder an, weil es den Baumeistern der sogenannten Amsterdamer Schule mittlerweile gelungen war, einen Architekturstil zu formulieren, der die neuen Herausforderungen eleganter angenommen hat.

    Die ehemalige Fabrik von 4711 im Amsterdamer Viertel De Pijp

    Reminszenz an die Heimat: ehemalige Fabrik von 4711 in De Pijp

    De Pijp: das angesagteste Viertel jenseits des Grchtengürtels

    Heute gehört De Pijp zu den angesagtesten Vierteln der Stadt, entsprechend sind die Amsterdamer auch hier nicht mehr unter sich. Im Vergleich zur City ist die Anzahl der Touristen noch recht überschaubar. Hauptschlagader ist die Ferdinand Bolstraat, die von kleinen Geschäften sowie von Cafés und Restaurants flankiert wird, die mal hip und dann wieder volkstümlich sind. Das Herz von De Pijp aber ist mit dem Albert-Cuyp-Markt ein Handelsplatz, wie es ihn nur in den Niederlanden gibt. Die grüne Lunge schließlich ist der elegante Sarphatipark.

    Boote und Stand-up-Paddler außerhalb des Grachtengürtels von Amsterdam

    Entspanntes Boarden in De Pijp

    Die schönste Straße in De Pijp aber ist meiner Meinung nach die Frans Halsstraat, die sich vorbei an alten Bäumen und begehrenswerten Häusern einmal durch De Pijp zieht. Ich besuche hier mitunter gerne die Weinbar La Dilettante, wo es ausschließlich Naturwein gibt. Die Crew hat Ahnung von Wein und praktiziert einen tiefenentspannten Service.

    Kunstvoll zubereitete Tomate im Cafe Caron im Amsterdamer Viertel De Pijp

    Kunstvoll: Tomatenzubereitung im Café Caron in De Pijp

    Formidabel essen gehen könnt ihr im Café Caron (Frans Halsstraat 28, cafecaron.nl). Wer gerne Hähnchen mag, kann sich auf das Kettenrestaurant Van’t Spit freuen (Frans Halsstraat 42), das sich auf die Zubereitung über dem Grill spezialisiert hat.

    Singer-Songwriter Rufus Wainwright im Amsterdamer Bostheater

    In Hochform: Rufus Wainwright im Amsterdamer Bostheater

    Stadtwald mit Open-Air-Bühe: Amsterdamse Bos

    Einen über Jahrtausende gewachsenen Wald wirst du in Amsterdam vergeblich suchen. Dafür sind Grund und Boden zu weich, sandig – und kostbar. Gleichwohl lockt im Südwesten der künstlich angelegte Amsterdamse Bos. Er ist zwischen 1934 und 1970 entstanden, auch als Schutzmaßnahme vor einer potenziellen nächsten Stadterweiterung.

    Publikum im Amsterdamse Bostheater

    Applaus für Rufus Wainwright: Publikum im Amsterdamse Bostheater

    Der Wald ist mit 935 Hektar das größte Naherholungsgebiet Amsterdams. Obwohl ich in meiner Freizeit lieber mit dem Zug nach Castricum fahre, weil es dort Wald, Dünen, Strand und Meer gibt, besuche ich den Amsterdamse Bos auch hin und wieder. Neben einer Ruderstrecke, einem Badesee und jede Menge Wegen für Jogger, Wanderer und Mountainbiker, verbirgt sich in dem Wald die schönste Openair-Bühne von Amsterdam.

    Rufus Wainwright mit Gitarre

    The Art Teacher: Rufus Wainwright

    Das Amsterdams Bostheater ist klein und intim, eine Kombination die selbst Stars von internationalem Rang wie Rufus Wainwright dorthin lockt.

    Sonnenuntergang am Sloterplas in Nieuw West

    Wenig urban: Sonnenuntergang am Sloterplas in Nieuw West

    Der Sloterplas in West: Stadtsee mit der besten Joggingstrecke

    Ein stattlicher See nicht weit weg von der Amsterdamer Innenstadt? Ja, auch damit kann die niederländische Kapitale dienen. Der Sloterplas breitet sich etwa fünfeinhalb Kilometer südwestlich der City aus. Zum Baden eignet sich der See nur bedingt, weil er immer mal wieder von Blaualgen befallen wird.

    Hafen mit Biergarten am Sloterplas außerhalb der Innenstadt von Amsterdam

    Nicht weit weg von der City: Hafen mit Biergarten am Sloterplas in Nieuw West

    Vor allem bei warmen Temperaturen aber scheint das kaum jemanden zu kümmern. Die Niederländer sind eben hart im Nehmen.

    Rotes Paddel vor Wasser des Sloterplas in Amsterdam Nieuw West

    Auszeit vor der Haustür: Paddeltour auf dem Sloterplas außerhalb der Innenstadt von Amsterdam

    Der Sloterplas hat an der Nordwestseite einen Sandstrand. Auf der Südostseite gibt es im Boothuis einen Bootsverleih sowie einen schönen Biergarten mit gutem Essen. Darüber hinaus ist der 5,9 Kilometer lange Rundkurs die vielleicht beste Jogging-Strecke der Stadt. Ein Geheimtipp unter den Attraktionen in Amsterdam außerhalb der Innenstadt.

    Biergarten am Boothuis am Sloterplas in Amsterdam Nieuw West

    Nur in Amsterdam Nieuw West: Biergarten am Boothuis am Sloterplas

    Die Spaarndamer Buurt: Architektur der Amsterdamer Schule

    Zwischen der Bahnlinie nach Haarlem, dem Hafen und dem Fluss IJ breitet sich ein Viertel aus, das lange wenig Beachtung gefunden hat. De facto war die Spaarndammer Buurt sogar ziemlich verrufen.

    Gebäude Het Schip der Amsterdamer Schule in der Spaarndammerbuurt

    Der skulpturale Gebäudekomplex Het Schip von Michel de Klerk

    Das hat sich inzwischen gründlich gewandelt: Überall poppen Cafés, Bio-Bäckereien und vegetarische Restaurants auf.

    Altmodischer Briefkasten mit der Aufschrift Gem. Girokantoor in der Spaarndamer Buurt in Amsterdam

    Vintage: Die Spaarndammerbuurt in Amsterdam

    Der beste Indikator für die Verhipsterung eines Viertels außerhalb der Innenstadt. Auch eine veritable Sehenswürdigkeit gibt es dort, sie trägt den Namen Het Schip.

    Der Bau Het Schip in der Spaarndammerbuurt außerhalb des Zentrums von Amsterdam

    Originell: het Schip in der Spaarndammerbuurt außerhalb des Zentrums von Amsterdam

    Dabei handelt es sich um einen höchst fantasievollen Gebäudekomplex, den der Architekt Michel de Klerk zwischen 1914 und 1921 entworfen hat. Charakteristisch sind der rote Backstein und die skulpturalen Formen. Der Entwurf begeistert von außen und innen gleichermaßen. Zum gleichnamigen Museum gehört auch eine Musterwohnung.

    Blick ins Street Art Museum Straat in Amsterdam Noord

    Street Art im Museum – geht das? Ja, sehen wir im Straat in Amsterdam Noord

    Das Street Art Museum Straat in Noord

    Auf der Rückseite von Centraal befindet sich Amsterdam Noord. Das Viertel war lange vernachlässigt und bis heute weht hier ein deutlich rauerer Wind. Doch in Noord wurde in der jüngeren Vergangenheit enorm viel gebaut, wodurch sich ein ebenso spannender wie rasanter Wandel vollzieht.

    Frau mit Tattoos vor einem gemalten nackten Hintern im Museum Straat

    The is more to the picture

    Neueste Attraktion außerhalb der Innenstadt ist das Street Art Museum Straat (Montag 12 bis 17, Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr, Eintritt 19,50 Euro, straatmuseum.com), das sich übrigens in einer ehemaligen Werft befindet.

    Mann vor zwei imitierten Rembrandts im Street Art Museum in Amsterdam

    Lange Leitung? Mann vor zwei imitierten Rembrandts im Museum Straat

    Inwiefern sich Street Art fürs Museum eignet, ist eine Frage für sich. Doch sowohl die Kunstwerke vor Ort als auch die Hängung überzeugen, wobei die Location ohnehin eine Wucht ist.

    Kunstwerke im Straat, dem Street Art Museum in Amsterdam Noord

    Mehr oder wenige subtile Botschaften: Das Museum Straat in Amsterdam Noord

    Schellingwoude: Altholländisches Dorf hinterm Deich

    Bliebe noch der Traum von einem altholländischen Dorf direkt hinter dem Deich. Auch dieser erfüllt sich noch innerhalb der Stadtgrenzen. Dabei ist Schellingwoude eine immer noch recht unbekannte Attraktion. Das ist maßgeblich darauf zurückzuführen, dass Schellingwoude nicht an das Tram- oder U-Bahnnetz angeschlossen ist.

    Weiße Kirche in Schellingwoude in Amsterdam Noord

    Wie in New England: Weiße Kirche in Schellingwoude

    Mit dem Rad kommst du unterdessen recht einfach dorthin: Einfach mit der Fähre nach Noord übersetzen und immer weiter in Richtung Osten fahren. Nach gut einer halben Stunde erreichst du winzige Fischerhäuser, die zum Beispiel mit grünem Holz verkleidet sind. Mittendrin steht eine winzige, weiß getünchte Kirche, die auch auf einer Postkarte aus New England zu sehen sein könnte.

    Vintage Peugeot hinter dem Deich von Schellingwoude außerhalb des Zentrums von Amsterdam

    Wo die Segelbootmasten den Deich überragen: Vintage-Peugeot in Schellingwoude

    Was das Dorf noch sympathischer macht: Touristenattraktionen wirst du hier vergeblich suchen. Wohl aber befindet sich hier Amsterdams vielleicht bester Supermarkt: Der Landmarkt. Hier gibt es vor allem regionale Produkte und Bio-Ware. Und ein kleines Restaurant findest du hier auch.

    Blick in den Supermarkt Landmarkt in Schellingwoude außerhalb der City

    Bester Supermarkt von Amsterdam: Kürzlich im Landmarkt in Schellingwoude

    Weitere Informationen über das Amsterdam jenseits des Grachtengürtels

    Schau auf die Homepage des Tourismusbüros. Neben allgemeinen Dingen findest du dort nebenbei einiges über Sehenswürdigkeiten in Amsterdam außerhalb der Innenstadt.

    Text und Bilder: Ralf Johnen, zuletzt aktualisiert im März 2025.

     

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